Franzose: Bestimmungshilfe und Artgenossen gesucht [Eobania]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Franzose: Bestimmungshilfe und Artgenossen gesucht [Eobania]

Beitragvon anouk am 09.06.2015, 16:48

Hallo liebe Schneckenfreunde,

ich bin sehr froh, dass es euch gibt und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe im Dezember letzten Jahres einen Salatkopf mitsamt Schnecke aus dem Bioladen geholt. :o Da es draußen zu kalt für den kleinen Gerry war, habe ich ihn als Wintergast behalten. Der Salat stammte aus Frankreich, es handelt sich bei dem Schnecki also um einen Gewächshaus-Franzosen, der auch ganz schön verwöhnt ist. Er frisst am liebsten Gurke und manchmal auch Salat und Apfel.

Nun wollte ich ihn wieder auswildern und hab ihm alles, was draußen so in Garten und Wiese wächst, in sein Terrarium gelegt. Er frisst es aber nicht und hungert lieber. Die Schnecken draußen sind auch alle viel kleiner als er.Deshalb habe ich im Internet zum Thema Auswildern gesucht und bin dabei auf euer Forum gestoßen. Nun vermute ich, dass es sich um eine gefleckte Weinbergschnecke handelt. Diese würde unseren Winter hier nicht gut vertragen. Also hab ich ihn erstmal behalten. Die Schnecke ist wunderschön und sehr neugierig und aktiv. Aber er fühlt sich einsam... :oops:

Jetzt meine Fragen: Handelt es sich um eine gefleckte Weinbergschnecke? Wer im Raum Hannover oder Niedersachsen hält auch solche Schneckies und möchte Gerry aufnehmen? Er war im Winter noch klein, ist jetzt wohl etwa ein Jahr alt...

Auf dem grauen Rücken hat er einen leichten dunklen Längst-Strich. Die Haut am Hausrand ist schwarz.

Eure Anouk
anouk

Re: Franzose: Bestimmungshilfe und Artgenossen gesucht

Beitragvon Nina 99 am 09.06.2015, 18:35

Hi,
erstmal danke, dass du den Schneck gerettet hast :)
Das ist, da hast du ganz recht, eine gefleckte Weinbergschnecke Cornu aspersum. In wenigen Teilen Deutschlands kommen sie vor.

LG Nina
Zuletzt geändert von Nina 99 am 10.06.2015, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Susi am 09.06.2015, 19:57

Hallo!

Ich würde die Schnecke eher als Divertikelschnecke (Nudelschnecke) einordnen.
Das Verbreitungsgebiet ist der gesamte Mittelmeerraum, Spanien, Frankreich. Der Weichkörper ist oft dunkler, kann aber auch grau bis braun sein.

Wie groß ist deine Schnecke denn? Eine Gefleckte Weinbergschnecke, sowohl die "normale" als auch die "maxima", sollten beide größer sein als die Divertikelschnecke.

In die Natur entlassen solltest du diese Schnecke nicht!

Ich finde es klasse, dass du dich so um das Tierchen kümmerst und dich auch informierst! :)

LG, Susi
Susi

Beitragvon Baby am 09.06.2015, 20:51

Huhu

schön das du dich so gut um ihn kümmerst :)
Ich stimme Susi zu. Divertikelschnecke.
Ich habe auch noch welche.

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Nina 99 am 10.06.2015, 14:13

Oh okay, sorry :oops:
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon anouk am 10.06.2015, 17:54

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Das Häuschen vom Schneck hat einen Durchmesser von 2,2 bzw.2,5 cm. Also Divertikel- und nicht gefleckte Weinbergschnecke?

Baby, vielen DAnk für dein Angebot, ihn aufzunehmen. Jetzt wo es konkret wird, bin ich etwas traurig... Ich überlege wirklich, ob ich ihn behalte und noch eine Schnecke dazu. Aber ich stelle es mir sehr anstrengend vor, immer nach den Eiern zu suchen und hab Angst, welche zu übersehen. Was meint ihr dazu?

Und wie macht ihr es, wenn ihr mal für länger wegfahrt? Mein Freundeskreis findet es seltsam, dass ich eine Schnecke Zuhause habe und sie nicht einfach aussetzen und mir solche Gedanken mache. Schön, dass ihr nicht so seid!
anouk

Beitragvon Baby am 10.06.2015, 21:04

Ich verstehe die sehr gut. Mich gucken die Leute seid 5 Jahren dumm an :wink:
Im Vergleich zu anderen fand ich sie legen nicht sooo viel. Wenn du ein mal in der Woche die Erde mit einem Löffel durchwühlst
geht das doch eigentlich oder? Ich mein, man guckt ja eh immer nach seinem Findelkind :)
Die erste Schnecke ist was ganz besonderes. Erst Recht wenn sie nicht geplant zu einem kam.
Ich bereue es sehr das meine erste damals keinen Partner hatte um mir Nachkommen zu hinterlassen und sie so in Gewisser Weise zu ehren.
Ja hört sich komisch an aber durch sie habe ich ein wunderschönes Hobby gefunden. Sie zu beobachten und die Becken neu zu gestalten macht einfach Fun.
Falls du mal wirklich dann ein Gelege übersiehst...manch einer braucht auch Futterschnecken. Im Notfall kann ich auch welche aufnehmen.
Es überleben eh nicht alle Eier.

Überleg dir das alles in Ruhe.

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Zurück zu Bestimmung