Wer erkennt Rätsels Lösung? [Bernsteinschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer erkennt Rätsels Lösung? [Bernsteinschnecke]

Beitragvon lumaca am 20.07.2015, 15:35

Hallo zusammen

Ich war heute im Baumarkt Blumen einkaufen. Als ich sie zu Hause umtopfen wollte, kamen diese beiden Schnecken auf der Unterseite des Topfes zum Vorschein:

Was sind das für Schnecken? Handelt es sich hierbei um Wasserschnecken? Oder gar Achatschnecken?

Wollte es eigentlich langsam angehen, was das Halten von Schnecken betrifft und mich erst mit Theorie befassen... Die sehen jedoch nicht so aus, dass man die direkt vor die Haustüre setzen kann. :eek:

Liebe Grüsse
lumaca
lumaca

Re: Wer erkennt Rätsels Lösung?

Beitragvon Puschel am 20.07.2015, 16:10

Sieht mir nach heimischen Bernsteinschnecken aus, das sind keine Wasser sonder Landschnecken.
Nur die Farbe macht mich stutzig, selten eine so dunkle Bernsteinschneck gesehen :)
Puschel

Bilder: 0

Beitragvon Tiffany1 am 20.07.2015, 18:00

Ich denke auch, dass es Bernsteinschnecken sind. Ich hatte diese Art auch einmal in der Erde einer neu gekauften Pflanze.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon lumaca am 21.07.2015, 07:15

Rätsel gelöst, :danke:

Spannend, wieder etwas dazugelernt. Und sehr beruhigend zu wissen, dass es sich um Landkriecher handelt. Habe mich in Gedanken schon ein XXL-Aquarium anschleppen und einrichten sehen. :mrgreen:

Ich denke, ich werde ihnen einen schönen Ort in der Natur suchen. Habe nach Bernsteinschnecken und ihren Lebensräumen gegoogelt. Da lässt sich sicher etwas Passendes in meiner Umgebung finden.

Liebe Grüsse
lumaca
lumaca

Beitragvon Puschel am 21.07.2015, 07:50

Ich kann dir feuchte Wiesen empfehlen die nicht gemäht werde. Da fühlen sie sich extrem wohl :-D
Puschel

Bilder: 0

Zurück zu Bestimmung