Kroatische Schnecken

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kroatische Schnecken

Beitragvon Murmel2 am 26.01.2016, 21:50

Nachdem ein lieber Bekannter erfahren hat, dass wir Achatschnecken haben, hat er mich wirklich überrascht.
Er hat irgendwann einmal von seiner Istrien-Reise Schnecken mit nach Hause genommen und mir nun sein Glas mit Schnecken überreicht. Diesen Schnecken werde ich natürlich gerne ein gutes Zuhause geben. Dazu müsste ich aber wissen, was das für Schnecken sind und ob sie besondere Bedingungen benötigen. Sie kommen mir etwas dünn vor. Jetzt haben sie erst einmal Zweige mit Flechten, Sepiaschale, Tomate, Salat, Blätter und Gurke zum Knabbern.

Diese drei von vier Schnecken leben noch.

8321

Die vierte im Bunde war auch so dunkel wie die Schnecke links oben. Leider war das Häuschen leer. Die kleine Schnecke (oben im Bild) war weit zurückgezogen, kam aber mittlerweile öfters einmal raus.
Die beiden hier hatten einen sehr dünnen Kalkdeckel. Er hing noch leicht am Schneckenhaus und lag dann irgendwann in der Box auf der Gurke. Der Mantelsaum ist ausgeprägt. Die größte Schnecke ist 2,7 cm groß im Durchmesser.

8318

Von unten sind sie recht interessant zu betrachten...

Die dunkle Schnecke:

8320

Die helle Schnecke:

8319

Ich werde hier noch einmal Bilder einfügen. Mich wundert es nämlich, dass diese Schnecken rot kacken. Wisst ihr wie die Schleimer heißen?

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8321
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8318
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8320
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8319
Murmel2

Bilder: 22

Re: Kroatische Schnecken

Beitragvon BlackNero am 27.01.2016, 10:35

Mich wundert es nämlich, dass diese Schnecken rot kacken.

Das passiert, wenn sie rote Sachen fressen. Zum Beispiel Paprika, Tomate oder Möhren.
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon Edda am 27.01.2016, 13:51

Die Schnecken erinnern mich sehr an meine Nudelschnecken(Eobania vermiculata). Besonders die dunkle Schnecke sieht fast genauso aus wie mein Nudelschnecken "Kind". Es ist aber nur eine Vermutung.

Liebe Grüße

Edda
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind,
ist das Leben erklärt. Mark Twain
Edda

Beitragvon Dionysos.bw am 28.01.2016, 01:24

Glueckwunsch zu den Schoenheiten!

Die dunkle ist ja etwas ganz besonderes ♡

Bin auch fuer Eobanias.

Auf jeden Fall wuerde ich ihnen eine Extraportion Kalk anbieten.
LG von Nathalie
Dionysos.bw

Bilder: 88

Beitragvon Murmel2 am 28.01.2016, 23:28

Vielen lieben Dank für die Antworten!
:danke:
Nudelschnecken?! Na, die passen auf jeden Fall in die Familie. :mrgreen:
Ist es normal, dass die Eobanias mit ihrem Häuschen herumwackeln, wenn sie herumkriechen? Nebenbei habe ich gemerkt, dass sie sich total leicht hochheben lassen. Irgendwie ist der Schleim flüssiger und wenn ich sie auf der Hand habe, rutschen sie recht leicht ab.
Sie haben eine Sepiaschale zur Verfügung. Mit dem angebotenem Futter sind sie noch recht mäkelig. Haben eure Vorlieben? Sie bekommen das angeboten, was meine Fulicas auch fressen. Von Gurke, Salat, braune Champions, Süßkartoffel, Tomaten, Paprika und so Leckereien wie Gammarus oder Schildkrötensticks sind sie nicht so recht überzeugt. Einzig Fischfutterflocken fanden sie toll. Die mit Flechten bewachsenen Zweige nutzen sie als Schlafplatz. Sie schlafen gerne oben.
Die dunkle Schnecke "Eobel" scheint schon recht harte Häuschenschäden überlebt zu haben. Er hat tiefe Narben im Gehäuse. Richtig schön finde ich bei den Schnecken, dass der Kopf dunkler ist als das Körperende. Die eher braune Schnecke "Bania" wird munterer und zeigt ihre schöne schlanke Gestalt. "Micula" die Kleine bleibt noch versteckt.

Liebe Grüße
Murmel
Murmel2

Beitragvon Murmel2 am 30.01.2016, 20:37

8334

Hab mal die farbige Kacke fotografiert. Ob da die Tomate durchgekommen ist? :eek:
Momentan habe ich die Nudelschnecken bei ca. 19°C Zimmertemperatur. Soll ich sie noch etwas kühler stellen, damit sie noch etwas Ruhe haben? Unsere Winter dauern etwas länger und in einem unbeheizten Raum habe ich momentan ca. 15°C. Könnte sie auch dort hinstellen. Falls sie es wärmer bräuchten, wären im Wohnzimmer 22°C. Ich wäre also flexibel.

Liebe Grüße

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8334
Murmel2

Beitragvon Pilou am 30.01.2016, 23:58

Die auscheidungen der schnecken haben immer die farbe von dem das sie gegessen haben

Gurke, Zuchini, Apfel => Fast weiß
Salat, Spinat => Grün
Tomate, Paprika => Rot
Karotten => Orange
Wenn sie kalk geknabbert habe => Weiß

Daran kann man auch gut festellen ob die Schnecken auch gut fressen.
Einfach die Farbe vom fressen wechseln und warten bis kot derselben farbe auftaucht
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Pilou

Bilder: 3

Zurück zu Bestimmung