Zonitoides nitidus? [Oxychilus depressus]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Zonitoides nitidus? [Oxychilus depressus]

Beitragvon Heinier am 03.10.2016, 07:41

Hallo,

ich hatte auf meiner Urlaubsreise ins Allgäu einige Gehäuse von Schnecke gesammelt.
Dabei ist mir auch Dieses untergekommen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es Zonitoides nitidus ist.

Vielleicht kann man hier im Forum mir helfen?

Funddaten: Im Waldgebiet unter feuchtem Moos Nähe des „Schlosses Neuschwansteins“ südlich von Hohenschwangau; 878m, Gehäusegröße = 8,3 (L) x 7 (B) x 4 (H) mm, 26.07.2016.

Beste Grüße,

Heinier

Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier

Re: Zonitoides nitidus?

Beitragvon Ryk am 03.10.2016, 11:08

Grüezi Heinier!

Vorerst gratuliere ich Dir für die ausgezeichneten Fotos!

Nach meiner Überprüfung bin ich der Ansicht, dass es sich hier nicht um Z. nitidus handeln dürfte, sondern eher um Oxychilus depressus (Flache Glanzschnecke).

Entscheidend für mich ist dabei Deine 3. Aufnahme, auf der die Gehäusemündung sehr schön sichtbar ist. Bei der von Dir vermuteten Art ist diese "kreisrund", im Bild hat diese jedoch eine typisch ovale Form, so dass hier der linke Mündungsrand nicht "steil", sondern "flacher" ansteigt. Ferner ist das Gehäuse von Z. nitidus dunkler gefärbt. Und nicht zuletzt ist der von Dir angegebene Fundort typisch für O. depressus.

Das wäre meine Erkenntnis!

carpe diem

Ryk
Ryk

Re: Zonitoides nitidus?

Beitragvon Heinier am 03.10.2016, 12:20

Hallo Ryk,

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Erklärung!

Ich habe mich auch nochmals in meinen Büchern schlau gemacht und finde auch, dass Oxychilus depressus eher in Frage kommt.
Wie du schon richtig auf meinem Foto erkannt hast, scheint die Mündung wie "leicht von rechts oben gepresst" zu sein.

Mich verwirrte nur die grobe Gehäuseoberfläche. Sie kann aber auch durch Verwitterung entstanden sein.

Gruß Heinier
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier

Zurück zu Bestimmung