Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche beim Spazierengehen ein paar leere Weinbergschneckenhäuschen gesammelt. Dabei habe ich auch ein paar sehr kleine Häuschen von einer mir unbekannten Schneckenart gefunden. Diese habe ich auch mitgenommen. Gestern beim Säubern der Helix-Häuser habe ich, obwohl ich sie extra vorort ausgeschüttelt hatte, drei ebensolche Schnecken und eine noch kleinere aus den Häuschen gespült. Durch gegens Licht halten konnte ich davon ausgehen, dass da wohl noch was im Häuschen dieser Zwerge ist. Habe sie in eine kleine Schale auf ein nasses Zewa gelegt und einen Deckel drauf. Als ich heute hinein geschaut habe, waren zwei der Ausgewachsenen und die kleine an unterschiedlichsten Stellen gesessen. Die Kleine hat ca. 1mm Häuschen und könnte eventuell ein Baby der anderen sein. Ich habe dann vorher gleich einen kleinen Flechtenast reingelegt und der wurde sofort von einer der "Größeren" besucht. Da schneckt sie nun entlang.
Und jetzt zur eigentlichen Frage: Um welche Art könnte es sich handeln?
Bei meinem Bestimmungsversuch bin ich auf Kornschnecke gekommen. Tendenziell Granaria frumentum.
Größe: zwischen 6,5 und 8 mm
Fundort: Kalkmagerrasen/Trockenrasen im Altmühltal
Bilder:
Wer hat da vllt noch eine Ahnung um welche Art es sich handeln könnte?
Vielen Dank schon mal!
Und noch Bilder der kleinen Gäste:
Viele Grüße
Bianca