Hallo,
Ich habe vor kurzem eine seltsame Schnecke gefunden. Ich habe leider kein Foto von ihr kann sie aber genau beschreiben, und hoffe das evtl. jemand ungefähr sagen könnte, was das war. Im Internet finde ich nämlich gar nichts dazu. Die Schnecke war eine Gehäuseschnecke, die Mündung verdick mit einem Durchmesser von ca. 2cm. Sie hatte einen klar erkennbaren Nabel (2mmø) und ihre Farbe war gelblich-weiß und sehr trüb durchscheinend. Außerdem hatte sie sich etwas zurückgezogen und man konnte ungefähr über die Länge von 5mm kleine braune Flecken sehen, die von ihrem Mantel durchschienen. Sie war rechtsgewunden und ich fand sie auf einer Wiese welche vorallem breiteres Gras. Löwenzahn und diverse andere Wiesenpflanzen enthielt, neben einem Schotterweg. Ein Gebüsch stand 1,5m davon entfernt.
Ich habe auch mal versucht, sie zu zeichnen, sie erinnerte mich an eine Pleurodonte Isabella von der Form her:
Ich hoffe, jemand kann etwas dazu sagen, der deutsche Name reicht mir schon, sofern sie denn einen hat.
LG Mamorkatze