Hallo
Fawn,
Dann sieht es also so aus, als hättest du eine Nudelschnecke!
In dem anderen Thread
Schnecke in Rucolasalat sind gute Fotos gelungen, und wenn deine Schnecke genauso aussieht ist das ein starkes Indiz.
Du kannst deine Schnecke viel besser mit den dortigen Fotos vergleichen, als wenn du neue Fotos machst und wir dann versuchen, Übereinstimmungen oder Unterschiede festzustellen.
Wolf hat in dem anderen Thread geschrieben:
wolf hat geschrieben:Mit einer Lupe müsste man/frau winzige, helle, "würstchenartige" Erhebungen erkennen können.
Bei Cornus habe ich solche Erhebungen noch nie gesehen oder gefühlt, vielleicht könnten sie die Bestimmung "Nudelschnecke" absichern.
(Ich wusste nicht einmal, dass Nudelschnecken
"würstchenartige" Erhebungen haben.)
Insgesamt ist das alles sehr interessant!
Wir könnten mal überlegen, ob es hier im Forum nicht eine Checkliste für die häufigsten Bestimmungsfragen geben sollte. Dann könnten wir auch herausbekommen, wie variabel die einzelnen Schneckenarten wirklich sind.
Zum Beispiel habe ich bei
Cornu aspersum immer einen Aalstrich gesehen - der ist manchmal nicht sehr deutlich, aber immer scharf begrenzt, nie so unscharf wie bei manchen Nudelschnecken.
Andererseits haben zwar MEINE Cornus einen grauen Mantel, aber die Variante
Cornu aspersum maximum soll einen schwarzen Mantel haben (können).
Vielleicht ist eine Checkliste für die häufigsten Europäer ("TOP 10") eine gute Idee...
Fawn hat geschrieben:Übrigens kam der Blumenkohl indem ich sie als Jungschnecke fand aus Südfrankreich, falls das hilft.
In diesem Fall hilft das leider nicht weiter, aus Südfrankreich können beide kommen.