Hallo!
Ich war den Tag mit meinem Freund spazieren und fand auf einer recht kargen Wiese viele kleine Schnecken, von denen ich nicht weiß, was sie sind. Sie sind ca 1 cm groß, besitzen ein leicht durchsichtiges helles Gehäuse mit unregelmäßigen dunklem Muster (manche haben kein Muster, manche haben Punkte, manche haben Streifen), ca 5 Windungen und einen hellen Körper. Ach, und die Mündung ist auch bei allen hell. Auf manchen Gehäusen befindet sich eine interessante netzartige Struktur.
Wenige hundert Meter fanden wir ein Massengrab an gleichen Gehäusen mit ausgeprägtem Nabel auf einem steinigen Untergrund, sonnengebleicht schneeweiß. Ich vermute, es sind die gleichen wie die lebendigen, die wir fanden.
Könnten das Kartäuserschnecken sein? Aber dafür passt die Mündung nicht. Sind es noch Jungtiere? Aber warum waren dann gar hunderte tote Jungtiere auf dieser Kieselwüste? Wieso fanden wir keine erwachsenen Exemplare (aber erwachsene Bänderschnecken? Oder sind das jetzt doch keine Bänderschnecken?)?
Info zum Fundort: Halle Saale, sehr trockener und warmer Ort, es war der erste oder zweite Regen des Jahres. Karge, hohe Gräser, hier und da Fliederbüsche. In der Nähe eines Gebiets mit Gärten.
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke schon mal!