Fundschnecke kleines Blumenbeet

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Fundschnecke kleines Blumenbeet

Beitragvon Marco81 am 20.08.2022, 17:19

Hallo!
Ich habe keinen richtigen Garten, sondern eher eine Terrasse mit kleinem Beet. Dort sind mir noch nie Schnecken aufgefallen. Heute saß dort jedoch ein kleiner schneckischer Mitbewohner. Bin mir nicht sicher, ob der Lebensraum geeignet ist und um was für eine Schnecke es sich handelt. Daher erfolgte vorübergehende Aufnahme ins Terrarium. Sie kaute auf dem Weg dahin übrigens direkt an meinem Daumen (der noch immer brennt).

Wer ist sie?
Probleme im Zusammenleben mit Bänderschnecken und Weinbergschnecken zu erwarten? Will sie wegen der Trockenheit gerade nicht direkt aussetzen.
Marco81

Re: Fundschnecke kleines Blumenbeet

Beitragvon Schnecki am 20.08.2022, 17:24

Hallo, die Bilder sind leider nicht besonders scharf. Ich würde auf eine Cornu Aspersum - Gefleckte Weinbergschnecke tippen. In dem Fall käme sie in deinem Terra super klar. Allerdings wundert es mich, dass das Knabbern am Daumen zu Brennen führt!?!
Schnecki

Bilder: 0

Beitragvon Rasplutin am 20.08.2022, 19:19

Ich stimme Schnecki zu, das obere Bild könnte eine Cornu aspersum zeigen - wobei mich dann auch überrascht, dass sie an Daumen knabbert. Sowas machen Cornus eigentlich nicht.
Auf dem unteren Bild erkenne ich fast nichts, ausser, dass die Schnecke einen Gehäusedurchmesser von ca. 15mm haben könnte, eher weniger.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon July am 20.08.2022, 19:48

Ich hätte jetzt spontan gesagt das es sich vielleicht um eine Arianta arbustorum handelt.
Aber es kann auch die oben genannte Weinbergschnecke sein.
So oder so sollte es keine Probleme mit den anderen geben.
July

Beitragvon Schnecki am 20.08.2022, 19:59

@Rasplutin: Knabbern kommt bei mir auch öfter vor, allerdings passiert dabei nichts. Es kitzelt höchstens ein bisschen. ¯\_(ツ)_/¯
Schnecki

Beitragvon Marco81 am 21.08.2022, 17:31

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Hab sie leider gerade nicht zu Gesicht bekommen, aber die Cornu Aspersum scheint von der Gehäusefärbung besser zu passen. Größe würde ich auf ca. 2 cm Durchmesser schätzen. Evtl. noch eine halbwüchsige Schnecke?
Das Knabbern am Daumen dauerte recht lange, da ich von draußen durchs ganze Haus nach oben gehen musste und sie die ganze Zeit am Daumen rumgeraspelt hat. Zunächst kitzelte es nur etwas, später wurde es irgendwann unangenehmer. Sie hat wohl eine sehr große Portion Sepiaschale im Terrarium verspeist, war zuerst auch sehr aktiv und neugierig, hat sich jetzt aber irgendwo versteckt. Probleme mit den anderen Schnecken scheint es bis jetzt nicht zu geben. Hoffentlich bleibt das so. Ich werde noch einmal mit neuen Fotos berichten, wenn sie mir wieder unter die Nase kommt.
Marco81

Zurück zu Bestimmung