hi, cassie hat ihre erfahrungen hierausführlich beschrieben, mit eigenem thread und den grunzschnecken cantareus apertus ergahrungsaustausch thread gibts auch.
vor der ersten sommerruhe wurde bei mir am liebsten blattsalat, kohlrabiblatt, gurke, zucchini gefressen. dies alles haben allerdings radieschenblätter getoppt. nach der ersten sommerruhe liegt die präferenz bei süsskartoffel, karotte der länge nach halbiert, kohlrabiblatt, salatblätter.. so in dieser reihenfolge. dies alles getoppt hat dann kapuzinerkresse. ja und kalksüchtig sind meine auch, sowie heilerdebadsüchtig. das mini mit 14 tagen meidet nässe u sitzt am liebsten im fein besprühten kohlrabi. mit substrat kalken hab ich mich anfangs auch sehr beeilt, war/ist iwie offensichtlich, dass sie sich nicht eingraben wenn der boden zu sauer ist. da bleiben sie dann eher übertag. in der wachphase über den winter blühen sie bei 70-75% LF auf bis aller max. 80%. bei knapp unter 70% werden sie sehr träge schrumpelig bis fast knusprig (hab 3 hygrometer, weil die ja nicht sooo genau sein sollen. mittelwert dürfte passen). nach dem sprühen sind sie voll aktiv, an korkrinde usw. bloss nicht direkt ansprühen, das mögen sie nicht. bitte beachte, dass das ausschliesslich meine persönl. anfängererfahrungswerte sind u diese nicht für allg. richtigkeit der grunz-bedürfnisse sprechen.
have fun mit grunzi!
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…