Wer erkennt mich ? [Grunzschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer erkennt mich ? [Grunzschnecke]

Beitragvon Rita2 am 07.01.2024, 21:43

Hallo, Ich habe es in einer Schachtel Rucola Salat aus Italien nach Deutschland geschafft.
Meine neue Familie wüsste gerne was ich für eine Schnecke bin und wie alt etwa.
Vllt kennt ihr euch ja gut aus.
LG Rita
Zuletzt geändert von Rasplutin am 07.01.2024, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff ergänzt
Rita2

Re: Wer erkennt mich ?

Beitragvon Rasplutin am 07.01.2024, 21:52

Das scheint eine Grunzschnecke (Cantareus apertus) zu sein.
Ihr Alter schätze ich auf vielleicht 2 Monate.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Wer erkennt mich ? [Grunzschnecke]

Beitragvon Rita2 am 07.01.2024, 22:49

Vielen Dank,
Was benötigt die Kleine denn um gut zu überleben? Braucht sie Gesellschaft?
Rita2

Beitragvon Slimyfriends am 08.01.2024, 07:42

Unter "Gunzschnecke" in de Suchleiste findest du hier viele Beiträge mit Haltungsinformationen, sie kommen öfters mal per Gemüse-Anhalter her ;)

Artgleiche Gesellschaft ist auf Dauer wichtig, allerdings ist der "Grunzschneckenmarkt" hier auch ziemlich gefragt, aber früher oder später findet sich bestimmt was passendes :thumb:
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon LolaLuca am 08.01.2024, 20:33

hi, cassie hat ihre erfahrungen hierausführlich beschrieben, mit eigenem thread und den grunzschnecken cantareus apertus ergahrungsaustausch thread gibts auch.
vor der ersten sommerruhe wurde bei mir am liebsten blattsalat, kohlrabiblatt, gurke, zucchini gefressen. dies alles haben allerdings radieschenblätter getoppt. nach der ersten sommerruhe liegt die präferenz bei süsskartoffel, karotte der länge nach halbiert, kohlrabiblatt, salatblätter.. so in dieser reihenfolge. dies alles getoppt hat dann kapuzinerkresse. ja und kalksüchtig sind meine auch, sowie heilerdebadsüchtig. das mini mit 14 tagen meidet nässe u sitzt am liebsten im fein besprühten kohlrabi. mit substrat kalken hab ich mich anfangs auch sehr beeilt, war/ist iwie offensichtlich, dass sie sich nicht eingraben wenn der boden zu sauer ist. da bleiben sie dann eher übertag. in der wachphase über den winter blühen sie bei 70-75% LF auf bis aller max. 80%. bei knapp unter 70% werden sie sehr träge schrumpelig bis fast knusprig (hab 3 hygrometer, weil die ja nicht sooo genau sein sollen. mittelwert dürfte passen). nach dem sprühen sind sie voll aktiv, an korkrinde usw. bloss nicht direkt ansprühen, das mögen sie nicht. bitte beachte, dass das ausschliesslich meine persönl. anfängererfahrungswerte sind u diese nicht für allg. richtigkeit der grunz-bedürfnisse sprechen.
have fun mit grunzi! :) LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 111

Beitragvon Rita2 am 09.01.2024, 12:59

Ihr Lieben,

Woran erkennt man denn ob die Schnecke gefressen hat ? Sie ist ja nun noch recht klein und ich kann an der Gurke oder dem Salatblatz jetzt nichts erkennen .
LG Rita
Rita2

Beitragvon Fricke am 09.01.2024, 13:16

Ich hatte meine Schnecke am Anfang auf einem hellen Untergrund gehalten (für ein paar Tage nur) damit ich schauen kann ob sie Kaki macht. Ich konnte so anhand der Würstchen erkennen ob und was sie gern aß und ob sie meine Kalkquelle angenommen hatte. Ansonsten hilft auch viel beobachten und schauen ob sie auf dem Futter sitzt und ob sie frisst. Im Endeffekt ist beobachten wahrscheinlich die beste Option. Ich hatte sie auch, wenn sie wach war, auf das Futter transportiert ohne sie am Häuschen von der Wand zu pflücken und zu massiv zu stören. Das hat auch geholfen und war bei meiner Schnecke auch nötig da sie einen Gehäuseschaden hatte und entkräftet von der Decke fiel. Sie musste bei mir etwas gepäppelt werden (sie war aber schon etwas größer als deine und eine Nudelschnecke).
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke

Beitragvon LolaLuca am 09.01.2024, 17:02

hm also bei den ganz kleinen 2,3 tages babies meinte ich fraßspuren in form von „nadelstichen“ am salatbatt erkannt zu haben. das 2wochen-grunzgeschöpf hinterlässt am kohlrabiblatt schon zwar kleine, aber richtige/sichtbare löcher.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon LolaLuca am 09.01.2024, 23:23

zur orientierung, das kleine hat mittlerweile 5mm hauslänge und so schauen die fresslöcher aus, oberhalb davon gleich auch eine kotprobe ;)
LolaLuca

Beitragvon Fricke am 10.01.2024, 09:54

Das ist ein wunderschönes Häufchen! Sie scheint gut zu fressen. Hat sie neben Salat auch vlt Gurken oder Möhren in längststreifen mit dem Sparschäler geschnitten oder anderes Gemüse und eine Kalkquelle (Eierschale sauber, Muschel vom Strand?). Wenn ja dann find ich das zumindest gut so wie es läuft. Hier gibt es eine Futterliste irgendwo. Musst mal schauen :-D
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke

Beitragvon LolaLuca am 10.01.2024, 20:09

ähm ja, meine haben das alles und noch mehr:) wollte mit dem foto eigentlich rita2 zeigen, wie fressspuren von einem 5mm-grunzi aussehen können, weil sie gefragt hat wie man erkennt ob ihr kleines frisst :)
LolaLuca

Beitragvon Fricke am 11.01.2024, 10:35

Hubs ich hatte nicht gesehen, dass es von dir war. Ich dachte das wäre ein Update Foto lol :lol:
Fricke

Beitragvon Rita2 am 13.01.2024, 22:18

Dankeschön. Tatsächlich geht es der Kleinen ganz gut und nun ist auch erkennbar das sie frisst , hänge mal altuelle Foto an. Wirklich aktiv ist sie erst gg Abend . Wie schnell wachsen sie denn so ? Sie wurde hier ja auf 2 Monate geschätzt, ab wann ist sie denn ausgewachsen?
LG Rita
Rita2

Beitragvon LolaLuca am 14.01.2024, 12:37

hi, also ich GLAUBE, glauben deshalb weil ich selbst erst seit einem jahr mit dem wunder grunzi konfrontiert bin:
ev. sind nicht alle schon im ersten lebens-semester ausgewachsen (?), sondern erreichen ihre endgröße erst nach der ersten sommerruhe. wird vielleicht auch vom schlüpfdatum abhängen, also wieviel zeit sie vorm sommer zum wachsen haben. der wachstumsrand ist heller, beige fast weiss, solange sie wachsen. grunzinos wachstumsrand ist erst im nov/dez, nach seiner ersten sommerruhe dunkel geworden u hat sich kürzlich ganz leicht nach außen gerollt. nehme an, er ist jetzt ausgewachsen. hoffe auch, dass grucinda jetzt ausgewachsen ist. im vgl. gibt’s bemerkenswerte größenunterschiede. messe die beiden bei der nächsten reinigung ab u schick dir die daten ;)
LolaLuca

Beitragvon LolaLuca am 14.01.2024, 12:54

und nachtaktiv ist normal:) nach meinem ersten grunzi hätte man die uhr stellen können - bei der leisesten morgendämmerung schnell abgetaucht, tief eingegraben und bei dunkelheit wieder aufgetaucht. die anderen beiden nehmen es allerdings nicht ganz so genau, aber tendenziell ruhen sie tagsüber und sind nachts äussert aktiv :) das baby gräbt sich noch nicht ein, es scheint tagsüber im futtergrün zu ruhen, schläft und frisst an ort und stelle.
LolaLuca

Nächste

Zurück zu Bestimmung