Schnecken aus den Abruzzen, Italien

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecken aus den Abruzzen, Italien

Beitragvon gogo5760 am 11.10.2025, 17:59

Hallo!
Ich bin neu hier. Grundsätzlich habe ich kaum bis keine Kenntnisse über Molusca.
Ich fotografiere und hätte letztendlich immer gerne gewusst, was bzw. welche Art ich dabei festhielt.

So war ich heuer Anfang des Sommers in Italien, in den Abruzzen, unterwegs und fotografierte beigefügte Schnecken bzw. Schneckenhäuser.
Kann anhand dieser Bilder eine Art bestimmt werden?

Danke im voraus für die Hilfe.
l.G.
Guntram
gogo5760

Re: Schnecken aus den Abruzzen, Italien

Beitragvon Centi am 12.10.2025, 14:08

Hallo Guntram,

das könnten Westliche Heideschnecken (Helicella itala) sein. Werfe ich mal so in den Raum.
Ist allerdings schwer zu sagen, wenn man nur die Draufsicht auf die Gehäuse hat. Wenn du Gehäuseschnecken bestimmen möchtest, ist es hilfreich, noch zusätzlich Bilder von unten und von der Seite zu machen, damit man den sogennaten Nabel und die Gesamtform des Häuschens auch erkannen kann. Dann noch ein Größenvergleich oder eine Angabe zur Größe, und idealerweise noch mehr zum Fundort (Wald, Wiese, Trockenrasen, Felsen, Hecke...) - das macht die Sache deutlich einfacher. ;) :)
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Beitragvon gogo5760 am 12.10.2025, 15:57

Danke Centi!
Ich werde mich bemühen, künftig besseres Bildmaterial und Habitatsangaben zu liefern. Für diesmal ist es leider schon zu spät.
Danke auf jedenfall für die Bemühungen.
m.f.G.
gogo5760

Beitragvon Centi am 13.10.2025, 09:00

So was kann man vorher ja nun auch nicht wissen... Ich würde mich über mehr Bilder von schicken Schnecken in Zukunft auf jeden Fall freuen!
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Zurück zu Bestimmung