Italienische Schnecken

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Italienische Schnecken

Beitragvon Pepper am 03.06.2007, 18:14

Hallo!
Ich war letzte Woche in Italien, in einer Gegend, die ein wahres Schneckenparadies ist!
So viele verschiedene Arten und so viele Schnecks auf einmal habe ich noch nie gesehn!!! Der Boden besteht ca. zur Hälfte aus Kalksteinen.
Die meisten Schnecks habe ich gekannt, aber es gab auch ein paar Exemplare, von denen ich nicht weiß, was sie waren. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :roll: .

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Die Nacktschnecke war übrigens riesengroß. Auf dem untersten Bild habe ich meinen Finger hingehalten und eine Schnecke mit normaler Größe daneben gesetzt,
um die Länge dieses Walrosses zu zeigen.
Was sind die großen braunen Schnecken mit dem schwarzen Weichkörper eigentlich für eine Rasse? Baumschnecken?

Ps. Hoffe, es ist richtig, dass ich den Thread in die Schnecken-Gallerie getan hab :lol: .
Pepper

Beitragvon Tiegerlilli am 03.06.2007, 19:14

oh wow :shock:
tut mir leid, ich kan dir da nicht helfen, abe rich muss es los werden. Die auf dem ersten Bild sind wunderschön. Die sind ein traum, echt!!!!
Tiegerlilli

Beitragvon Wildfang76 am 03.06.2007, 20:50

Wenn man unter Baumschnecken bei Goggle sucht, dann findet man auch die Bemerkung, dass diese von Ort zu Ort unterschiedlich aussehn können. Es gab ja in Forum schon Bilder von welchen mit hellem Körper. Baumschnecken hier bei uns haben auch so einen schwarzen Körper. Aber das Häuschen sieht doch recht abgeflacht aus.
Ich denke schon, dass es eine Baumschneckenart sein könnte. Und die anderen werden Schnirkelschnecken sein. Die sehen ja auch von Ort zu Ort teilweise recht unterschiedlich aus.
Hast du nur Bilder gemacht oder auch welche mit gebracht?
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Pepper am 04.06.2007, 07:49

Ich bin noch in Italien.
Dürfte ich die überhaupt mit nach Deutschland nehmen?
Pepper

Beitragvon Tiegerlilli am 04.06.2007, 08:14

wenn es erlaubt ist, dan bring doch mal die vom ersten Bilde mit *Hundeblick*
Das sind fast die schönsten Schnecken die ich je gesehen habe, echt, eifach nur zum träumen.
Tiegerlilli

Beitragvon Nina am 04.06.2007, 13:01

ich habe verwandte in italien und bin auch halbitalienerin...
habe die schnecken auf dem 1. bild auch schon sehr oft gesehen.welche art das ist kann ich aber leider nicht sagen...
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Renar am 04.06.2007, 13:07

woow, die ersten schnecken sind ja wunderschön :shock: ich fahre nächste woche auch nach italien, an den gardasee nach bardolino und hoffentlich finde ich da auch so tolle schnecken. weiß denn jemand von euch, ob man schnecken mit nach deutschland nehmen kann?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Nina am 04.06.2007, 13:12

ne ich weis es nicht ob man schnecken mit nach deutschland nehmen darf.
:(
Liebe Grüße ♥
Nina

Beitragvon Pepper am 04.06.2007, 17:20

@ Renar
Ich war in der Nähe vom Gardasee!
Der See heißt Largo di Corlo und ist ca. 100 km vom Gardasee entfernt.
Pepper

Beitragvon Wildfang76 am 04.06.2007, 22:35

Also ich persönlich würde sie in ein Päckchen packen, wie wenn ich von Zuhause aus versende, und sie mir am Tag meiner Abreise vom Urlaubsort direkt Nachhause schicken. Dann zahlst zwar das Porto, aber man filzt dich auf jeden Fall nicht unterwegs, und stellt keine dummen Fragen. Wenn du dann Zuhause angekommen bist, dann mußt nur noch auf den Postboten warten :wink:
Hier haben ja schon manche Päckchen aus Italien bekommen. Dann sollt das doch klappen wenn man sich selbst was zusendet, oder?
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Nina am 05.06.2007, 10:46

coole idee wildfang,nächstes mal wenn ich in italien bin mache ich das auch *lach*
Liebe Grüße ♥
Nina

Beitragvon Tiegerlilli am 05.06.2007, 11:42

aber dan musst du erstmal fragen, ob du das darfst. Du willst doch sicher kein Geschütztes Tier einfach mitnehmen,oder?
Tiegerlilli

Beitragvon Renar am 05.06.2007, 12:13

Tiegerlilli hat geschrieben:aber dan musst du erstmal fragen, ob du das darfst. Du willst doch sicher kein Geschütztes Tier einfach mitnehmen,oder?

das meinte ich auch. wollte wissen, ob die schnecken dort geschützt sind. wo könnte man das denn erfahren? ich werde nachher mal googlen, aber ich denke nicht, dass man dort etwas findet.
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Liv am 05.06.2007, 19:15

Hallo!

Bei den ersten denke ich, dass es sich um Illyrische Felsenschnecken (Campylaea illyrica) handeln könnte. Das Verbreitungsgebiet würde passen.

Bei den Anderen kann ich leider nicht weiterhelfen, dafür fehlen mir einige Details.

Vielleicht kannst du ja jetzt besser googlen nach Schutzstatus, etc. pp. ;)

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon Tiegerlilli am 05.06.2007, 19:34

hex danke
ich werde gelich mal nachgucken
Tiegerlilli

Nächste

Zurück zu Bestimmung