Bernsteinschnecke, aber welche?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bernsteinschnecke, aber welche?

Beitragvon Mbc am 25.09.2007, 19:26

Hallo,

ich habe vorgestern in der Nähe von Neuss diese Schnecke an einem Waldrand auf einer Brennnessel fotografiert. (Größe etwas über 1cm) Ich hoffe, dass ich mit der Familie Bernsteinschnecken richtig liege. Aber kann man irgendwas zu Gattung oder Art sagen?

Vielen Dank schon mal,
Michael
Mbc

Beitragvon Mbc am 25.09.2007, 19:26

Hier ist das Bild.

Image
Mbc

Beitragvon Kristin am 04.10.2007, 14:09

Bernsteinschnecke ist richtig. Mit den Arten/Gattungenn kenne ich mich nicht aus, gibt´s da überhaupt verschiedene ?
Kristin

Beitragvon Mbc am 04.10.2007, 19:34

Hallo,

ja, es gibt noch andere Bernsteinschnecken - nunja, vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Außer DER Bernsteinschnecke Succinea putris gibt es in der Gattung Succinea noch ein paar andere Arten, die angeblich recht ähnlich sind. Und in der Familie (Succineidae) noch ein paar andere Gattungen, die man wohl an der Größe der Windungen oder ähnlichem von Succinea unterscheiden kann. "Man", aber nicht ich.

Jedenfalls hat meine Suche nach Verwechslungsarten im Internet noch ein paar andere, ziemlich ähnliche Schnecken hervorgebracht. Deshalb meine Nachfrage hier.

Viele Grüße,
Michael
Mbc

Beitragvon robert am 22.10.2007, 02:31

Hallo allerseits,

die Bernsteinschnecken sind eine ganze Schneckenfamilie (Succineidae, vgl. dazu Bernsteinschnecken (Succineidae)).

Die dargestellte Schnecke ist auf jeden Fall eine Bernsteinschnecke, allerdings ist sie mit "etwas über 1 cm" für Succinea putris ziemlich klein. Andererseits sprechen für Succinea putris der Fundort nahe eines Waldes und nicht an einem Gewässer und die relativ vielen Umgänge der Schale (Oxyloma elegans, die schlanke Bernsteinschnecke, hat i.A. weniger als 3, auch passt m.E. die Schalenform nicht, sie ist zu bauchig).

Succinella oblonga, die Kleine Bernsteinschnecke, fällt ebenfalls aus, da sie maximal 8 mm groß wird und die Schnecke mit der angegebenen Größe zu groß wäre.

Somit würde ich für die Gemeine Bernsteinschnecke (Succinea putris) plädieren.

Lg
Robert
robert

Beitragvon Mbc am 22.10.2007, 05:10

robert hat geschrieben:Die dargestellte Schnecke ist auf jeden Fall eine Bernsteinschnecke, allerdings ist sie mit "etwas über 1 cm" für Succinea putris ziemlich klein.

Hallo Robert,

mit den Größenangaben habe ich mich schon ab und zu leicht vertan, da ich die zu Hause schätze, anstatt vor Ort nachzumessen. Vielleicht war es auch ein junges Exemplar.

Jedenfalls vielen Dank für die Antwort, endlich kann ich die Schnecke richtig einordnen.

Viele Grüße,
Michael
Mbc

Zurück zu Bestimmung