Könnte mir wer bei der Bestimmung dieser Schnecke helfen?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Beitragvon Tanja am 26.12.2007, 19:44

Hallo Floh,

willkommen hier im Forum. Ich denke bei der Schnecke handelt es sich um eine Hain- oder Gartenbänderschnecke. Die Hainbänderschnecken haben im Gegensatz zu Gartenbänderschnecken eine dunkle Gehäuse"lippe".

Ich habe den Beitrag hierher verschoben, da unter "Gesuche" Beiträge von Mitgliedern eingestellt werden, die eine Schnecke für ihr Terrarium suchen.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon K_Ninchen am 26.12.2007, 20:57

Hallo!
ähem, schuldigung wenn ich widerspreche aber Hain und Gartenbänder kann man nicht umbedingt an der Lippe unterscheiden... Guck mal im "Anfäger"-Forum, da hab ich Bilder zu dem Thema reingestellt.
Außerdem könnte es auch eine andere Art Schnirkelschnecke sein... Wo hast du sie denn gefunden?

Tut mir Leid wenn ich klugscheiße!!! :oops:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Birte am 26.12.2007, 21:02

K_Ninchen hat geschrieben:Außerdem könnte es auch eine andere Art Schnirkelschnecke sein...

Und welche käme da für dich noch in Frage?
Birte

Bilder: 34

Beitragvon K_Ninchen am 26.12.2007, 21:06

Hm gute Frage :oops: Ich dachte daran dass die Schnecke ja nicht umbedingt aus Deutschland kommen muss, steht ja nichts dabei. Außerdem finde ich die Gehäuseform etwas untypisch für normale... kann es auch nicht recht beschreiben... es scheint für mich so, als wäre das gehäuse recht flach, d.h. flacher als bei Hain oder Gartenbänder! Deshalb fände ich eine Seitenansicht, worauf man auch die Mündung erkennt sehr interessant! kann natürlich sein, dass nur eine komische Optik ist!
Lg Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Flo17 am 27.12.2007, 09:51

Hallo!
Die Schnecke kommt aus Österreich und habe ich im Garten (Komposthaufen) gefunden. Hier noch ein weiteres Bild:
Image
Flo17

Beitragvon K_Ninchen am 27.12.2007, 18:47

Hey,
ok mit dem neuen Foto und da sie aus Österreich ist stimmt es wohl! Entschuldigung für die vielleicht entstandene Verwirrung und meinen Irrtum! Ich bin nun auch der Meinung es ist eine Gartenbänderschnecke (Caepea hortensis), durch die Färbung der Lippe (als erstes Indiz) und die parallele Mündung, woeit man dies auf dem Bild erkennt!
LG Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon longlive am 27.12.2007, 18:52

Also es sieht nach einer Hainbänder aus ( Cepaea nemoralis ) .
Denn sie het einen leicht schwarzen Rabd an der Gehäuse Mündung.
Ach, 18 sein ist herrlich, dann mäckert die Mutter nicht beim Auto fahren.
longlive

Beitragvon K_Ninchen am 27.12.2007, 19:04

ähm schuldigung wenn ich damit langsam nerve aber die Farbe der gehäuse Mündung ist nur ein Indiz und kann bei cepea hortensis UND nemoralis dunkel und hell sein, je nach lebensraum! Es kommt auf die Form der Mündung an: ob der obere und untere Rand parallel ist oder nicht und ob die Mündung rund oder eher "eckig" ist! Außerdem kann die Mündung nur eins von beidem sein und nicht nur "ein bisschen". Die Mündung hier ist gelb, der Rest sieht nach Dreck aus!
Nicht falsch verstehen: ist kein persönlicher Angriff ist nur halt nicht umbedingt richtig mit der Farbe!
LG Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Wisst ihr welche Schnecke das ist?

Beitragvon Flo17 am 27.12.2007, 21:08

Image
Image
Flo17

Beitragvon Jonas am 27.12.2007, 21:11

K_Ninchen hat geschrieben:ähm schuldigung wenn ich damit langsam nerve aber die Farbe der gehäuse Mündung ist nur ein Indiz und kann bei cepea hortensis UND nemoralis dunkel und hell sein, je nach lebensraum! Es kommt auf die Form der Mündung an: ob der obere und untere Rand parallel ist oder nicht und ob die Mündung rund oder eher "eckig" ist! Außerdem kann die Mündung nur eins von beidem sein und nicht nur "ein bisschen". Die Mündung hier ist gelb, der Rest sieht nach Dreck aus!
Nicht falsch verstehen: ist kein persönlicher Angriff ist nur halt nicht umbedingt richtig mit der Farbe!
LG Nina

Muss pauschal so nicht sein.
Es stimmt, einige wenige Gartenbänderschnecken können eine dunkle Mündung haben, und einige wenige Heinbänderschnecken haben keine dunkle Mündung. Generell sagen kann man das eh nur für voll ausgewachsene Schnecken, denn bei noch nicht ausgewachsenen Heinbänderschnecken entwickelt sich die Lippe erst noch.
Wie die Mündung nun geformt ist spielt eine geringe Rolle. Es gibt genauso Heinbänderschnecken mit paralleler Mündung, und umgekehrt.
Ich finde die Unterscheidung durch die Lippenfarbe gut, nicht umsonst heißen die Schnecken in Englisch auch: White-lipped snail und brown-lipped snail.
Zusätzlich kann man ausgewachsene Exemplare dann noch durch die Größe bestimmen, da Heinbänderschnecken größer wird als die Gartenbänderschnecken.
Mach doch keine Wissenschaft daraus ;)

Gruß

Jonas
Jonas

Bilder: 2

Re: Wisst ihr welche Schnecke das ist?

Beitragvon Jonas am 27.12.2007, 21:17

Flo17 hat geschrieben:Image
Image

Da würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass es eine Baumschnecke ist (Arianta arbustorum), jedoch ist das nur sehr wage gesagt. Für eine weitere Bestimmung wäre noch ein Bild von oben und von der Seite sinnvoll.

Jonas
Jonas

Beitragvon Birte am 27.12.2007, 22:08

Eine Baumschnecke ist es definitiv nicht, die haben keinen bzw. kaum sichtbaren Nabel und diese Schnecke hier hat ja ein riesen Loch.

Ich komm grade nicht auf den Namen, aber ich glaub das ist die, die so leichte Haare hat... ich schau mal schnell nach und editier, wenn ich was passendes gefunden hab.

edit:

Die die ich meinte mit der Bahaarung hab ich jetzt grade nicht gefunden... aber ich würde nach kurzen Vergleichen auf einen Steinpicker (Helicigona lapicida ) tippen.
Oder vielleicht eine Chilostoma cingulatum baldense - Felsenschnecke, wobei die heller zu sein scheinen...

edit2:

haa! Ich hab die mit den Haaren gefunden, die mir am Anfang eingefallen war, sie heißt Petasina unidentata
Die soll so 7,5mm groß werden, wie groß ist deine denn?
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Liv am 28.12.2007, 09:36

Hallo!

Die zweite habe ich auch leer in der Steiermark gefunden und denke, es handelt sich um eine Aegopis verticillus.

Die andere ist wohl eine Cepaea hortensis deren Weichkörperreste noch an der Mündung kleben.

Just my two cents
Liv
Liv

Beitragvon Jonas am 28.12.2007, 09:41

Liv hat geschrieben:Die zweite habe ich auch leer in der Steiermark gefunden und denke, es handelt sich um eine Aegopis verticillus.

Stimmt, ich hab grad im Buch nachgeschaut, sieht exakt so aus :) Wieder was dazu gelernt.

Jonas
Jonas

Nächste

Zurück zu Bestimmung