Bitte um Hilfe bei der Artbestimmung

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bitte um Hilfe bei der Artbestimmung

Beitragvon Nocturna am 21.01.2008, 17:56

So, das ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum, deshalb erst mal: Hallo, ihr Lieben!
Nun zu meinem Problem: Ich habe vor einiger Zeit 7 süße Schnecken aus Kroatien mitgebracht. Muss gestehen, dass ich vorher nicht viel mit Schnecken am Hut hatte; habe zwar jeden angemault, der Schnecken im Garten vergiftet hat, aber darin erschöpfte sich mein Interesse auch schon. Aber in diesem Urlaub hab ich mich einfach in die kleinen Schleimer verliebt und sie mitgenommen. Daheim hab ich sie dann in ein Terri gesetzt, das ich noch übrig hatte.
Ürsprünglich dachte ich, dass es sich bei den 7 um Cornu aspersum handelt, aber 2 davon sehen deutlich anders aus. Das Problem besteht nun darin, dass ich alle 7 eine Weile im gleichen Terri hatte und es auch schon zu Nachwuchs gekommen ist... Meine Fragen lauten nun:
- Sind die 5 überhaupt Cornus?
- Welcher Art gehören die anderen an? Könnten es Helix cincta sein?
- Kommt es zwischen Helix spec. und Cornu zu Hybridisierung?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Hier noch ein paar Bilder:

3 der Cornus (die anderen sind kamerascheu...)
Image

Eine von "den Anderen"
Image

Beide Arten im Vergleich
Image
Nocturna

Beitragvon Birte am 21.01.2008, 18:54

Hallo Nocturna,

ich bin mir sicher, dass die beiden anders aussehenden Schnecken auf keinen Fall Cornu aspersum sind. Welche Helix Art ist allerdings schwer zu sagen. Schau mal auf dieser Seite, da wären noch zwei Vertreter, die auch vom Lebensraum her in Frage kämen:
http://weichtiere.at/Schnecken/land/weinberg/seiten/bestimmung.html

Da ich die Arten aber auch noch nie live gesehen hab, trau ich mich da nicht, irgend einen Tipp abzugeben.

Allgemein sollten sich Cornu und Helix eigentlich nicht paaren können. Ich hab bisher auch noch nicht von einem Fall gehört, in dem es passiert ist, allerdings auch nicht wirklich von einem, wo es versucht wurde.

Ich hatte Cornu aspersum und Helix pomatia immer zusammen und es gab nie Hybrieden.
Eigentlich sollte es auch schon an der Paarung scheitern, weil Helix und Cornu auf eine recht unterschiedliche Art und Weise tun.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Deine Schnecken sind übrigens wunderschön! Sowohl die potentiellen Helixe, als auch diese grünlich breit gestreifte Cornu!
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Nocturna am 21.01.2008, 19:16

Danke für die schnelle Antwort!
Yep, ich finde sie auch wunderschön, deshalb konnte ich auch nicht widerstehen, obwohl ich natürlich weiss, dass man keine Schnecks aus der Natur entnehmen sollte... (Bitte nicht schimpfen..) :oops:
Bin sehr froh zu hören, dass sie sich nicht miteinander paaren können.
Danke auch für den Link, obwohl ich den schon in einem anderen Thread gefunden hab. Die einzige Art, die infrage käme, wäre H. cincta, aber sicher bin ich mir eben nicht. Aber Hauptsache ist, dass ich keine Hybriden produziere... :)
Nocturna

Beitragvon Renar am 21.01.2008, 19:26

vielleicht hilft dir dieser link weiter

und jetzt habe ich doch etwas in deinen thread geschrieben :wink:
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Nocturna am 21.01.2008, 20:27

Danke für die nette PN und den Link, den kannte ich noch nicht! Tendiere immer noch zu H. cincta.
Nocturna

Beitragvon Thuja am 22.01.2008, 12:02

Hallo Nocturna!

Ich finde auch, dass deine Schnecks sehr der H. cincta ähneln.

Kannst du ca. sagen, wie groß sie sind?
Und ist der Nabel verdeckt oder geöffnet? (Der Nabel ist quasi das was man sieht, wenn man der Schnecke von unten auf's Gehäuse schaut. Ist der Nabel offen, dann schaut man richtig in so ein kleines Loch hinein. Das kannst du z.B. bei der Helix ligata sehen, die in dem Link von Birte (weichtiere.at) abgebildet ist. Ein geschlossender Nabel sieht so aus, wie bei der Helix cincta in dem selben Link.

Die Cornus sind wirklich unheimlich hübsch! Ganz anders als die, die ich bisher gesehen habe.

Wie sieht denn der Nachwuchs aus? Ich weiß auch nicht so genau, ob Cornus und Helix miteinander Nachwuchs zeugen können. Bei mir ist das noch nie vorgekommen, was aber natürlich nicht heißt, dass man es generell ausschließen kann. Vielleicht kannst du ja mal Fotos von den Babys zeigen? Wie alt sind sie denn?

LG Jenny
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Nocturna am 22.01.2008, 14:02

Hallo Jenny!

Die Größere misst ca. 2,5 (Breite) x 3 (Höhe) cm und die Kleinere 2 x 2,3 cm.
Der Nabel ist geschlossen. Das war ziemlich schwer zu sehen, da der Schneck sich partout nicht in sein Gehäuse zurückziehen wollte. Meine Finger waren viel zu interessant :lol: Danke für die anschauliche Beschreibung, bin in Malakologie nicht so fit. :oops:
Die Babies sind ca. 3 Wochen alt und sehen so aus:

Image

LG Gloria und die Schleimis
Nocturna

Beitragvon Thuja am 22.01.2008, 14:33

Also ich finde, dass die Größe und der geschlossene Nabel auch für H. cincta sprechen.
Vielleicht könnte man Robert (der die Website weichtiere.at betreibt) ja auch mal fragen, was er dazu sagt. :? Dann hast du noch eine Meinung vom Fachmann dazu. ;-)

Die Babys sind noch ein wenig zu klein um sagen zu können, ob es nun Cornus oder Helix sind. Da musst du dich noch ein wenig gedulden. Lädst du nochmal Fotos von ihnen hoch, wenn sie ein Stückchen größer sind? Bin gespannt was die Süßen nun genau sind. :D
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Kristin am 22.01.2008, 18:53

Werden Cornus eigentlich genauso groß wie die normalen Weinis?
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Birte am 22.01.2008, 22:49

Nein, Cornu aspersum wird lange nicht so groß, wie Helix pomatia. Ungefähr halb so groß würde ich mal schätzen.
Hier ein Vergleichsbild mit einer allerding sehr großen Helix, einer ausgewachsenen und einer jungen Cornu aspersum:
Image
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Nocturna am 23.01.2008, 10:04

@ Jenny

Okay, werde mich dann mal an den Robert weden... falls mich der Schneck irgendwann einmal Bilder machen lässt, auf denen der Nabel zu sehen ist :-D Dazu bräuchte ich eine dritte Hand :lol:
Klar, ich halte euch auf dem Laufenden, was die Entwicklung der Kleinen angeht. Die Kamera entschwindet heute im Gepäck meines Freundes nach Afrika, aber in ein paar Wochen gibt es dann wieder Bilder!

@ Kristin und Birte

So, muss auch gleich mal meinen Senf dazugeben. Das Foto zeigt meine größte Cornu:

Image
Nocturna

Beitragvon Thuja am 23.01.2008, 11:52

Hoppala, das wäre aber eine sehr große Cornu... :shock:
Das bringt mich jetzt ein wenig ins Grübeln.
Könnte das auch eine H. aspersa maxima sein? :? Ich muss zugeben, dass ich leider nicht mehr genau weiß, wo diese Art vorkommt. War es nicht Algerien oder so?

Jedenfalls finde ich gut 4cm viel zu groß für eine Cornu aspersum!
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Nocturna am 23.01.2008, 12:47

Hmmm, ich dachte, die maximas wären eine Zuchtform und keine natürlich vorkommende Unterart :?
:shock: Ja, so hab ich beim Sammeln auch geguckt! :lol: Die Hübsche auf dem Bild ist mit Abstand die Größte meiner 5 und sie war auch das größte Exemplar, dass ich in dem Habitat gefunden habe (Da gab es sehr viele davon.). Auf weichtiere.at steht als maximale Größe 40 mm, könnte also gerade noch passen.

Liebe Grüße, Gloria
Nocturna

Beitragvon Renar am 25.01.2008, 16:23

ich bin gerade am googeln und habe das gefunden

Deutlich zu unterscheiden ist sie [Helix aspersa maxima] von ihrer kleineren Verwand- ten, der europäischen Gefleckten Weinbergschnecke an ihrer fast schwarzen Mantelhaut.

quelle; unten ist auch noch ein bild der mantelhaut zu sehen
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon malthesa am 25.01.2008, 17:50

Hier hast du mal Cornu als Vergleich:
Image

Image
lg Eli
malthesa

Bilder: 18

Nächste

Zurück zu Bestimmung