Fundsache: Cornu oder Helix ????

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Fundsache: Cornu oder Helix ????

Beitragvon Kriechviech am 22.06.2009, 11:38

Huhu,
kann mir vielleicht jemand verraten was ich da gestern im Wald gefunden habe?
Ist etwa zwei zentimeter das Gehäuse.
helix-oder-cornu.jpg
helix-oder-cornu2.jpg

Für den Fall es ist eine Cornu: DIE dürfte ich dann aber behalten-oder auch nicht?
helix-oder-cornu3.jpg
Kriechviech

Re: Fundsache: Cornu oder Helix ????

Beitragvon Birte am 22.06.2009, 11:52

Das ist eine Helix pomatia. Körper und Gehäuseform und -farbe sind da eindeutig.

Es gibt sowohl hellere, fast weißliche, als eben auch solche sehr dunkel braune, gestreifte Helix pomatias.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Kriechviech am 22.06.2009, 12:05

ist die gestreifte Helix nicht auch eine Unterart? (Helix lucorum)
Kann es die auch sein? Oder ist das auszuschließen?
Kriechviech

Beitragvon Birte am 22.06.2009, 12:14

Ja, Helix lucorum wird auch "gestreifte Weinbergschnecke" genannt. Ich meinte aber nicht den Namen, sondern wollte damit einfach nur das Gehäuse als gestreift beschreiben ;)

Helix lucorum wäre auch keine Unterart, sondern eine andere Art der selben Gattung.

Ich weiß ja nicht, wo du die Schnecke gefunden hast, aber Helix lucorum ist in Ostitalien, Balkan, Türkei heimisch.

Wenn du in Deutschland wohnst ist es also eher unwahrscheinlich, dass du eine findest. Helix lucorum hat auch eine deutlichere Hell-Dunkel-Streifung.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Kriechviech am 22.06.2009, 12:45

aah sooo....
Ja,wohne in Deutschland.
Gut,dann wird es eine normale Helix sein und ich werd sie wieder dorthin bringen,wo ich sie her habe.
Schade,hatte mich sehr über diesen "besonderen" Fund gefreut.Ist wohl doch nicht so besonders :-(

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort! :-D
Kriechviech

Beitragvon Birte am 22.06.2009, 13:00

Also ich finde, es ist eine besonders schöne Helix pomatia :)
LG, Birte
Birte

Beitragvon Kriechviech am 22.06.2009, 13:16

:lol: na,SO war das ja nun auch nicht gemeint.Ich ärger mich nur,das sie wieder zurück muß.
Klar ist die hübsch,sehr sogar!
Kriechviech

Beitragvon dodo am 14.09.2009, 22:24

Habe mich noch nicht vorgestellt. Bin neu hier. Es handelt sich bei Deinen Bildern um eine Cornu aspersum. Habe seit längerem 3 Weinbergschnecken helix pomatia. Vor einigen Wochen traf ich auf 2 paarende Weinbergschnecken cornu aspersum. Habe sie mitgenommen, weil sie den Winter nicht überstehen.Sie sind kleiner als die helix pomatia. Die eine ist schön stark gefleckt. Die andere weniger und verwaschener von der Farbe, sie sieht also aus wie die Weinbergschnecke pomatia. Sie ist auch genauso gefärbt, doch sind sie kleiner als die pomatia und sie haben mehr eingekerbte leichte Rillen und diese sind auf Deinem Foto sehr gut zu erkennen. Die helix ist glatter.Schade, daß Du sie ausgesetzt hast. Wahrscheinlich überlebt sie den Winter nicht. Vielleicht findest Du sie noch wieder. Dann kannst Du sie aufnehmen und ihr einen Partner von einem Züchter besorgen. Denn allein gehen sie auch ein. Viel Glück!
dodo

Beitragvon Fine am 15.09.2009, 04:57

dodo hat geschrieben:Es handelt sich bei Deinen Bildern um eine Cornu aspersum.

Das glaube ich nicht.
Das Häuschen sieht vielleicht ein wenig so aus weil es so schön gestreift ist, der Weichkörper ist aber ganz eindeutig der einer H. pomatia.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon dodo am 15.09.2009, 08:40

Hallo fine. Versuche vergeblich Fotos von meinen Tierchen hier hineinzustellen. Meine Technik, bluetoothsticktreiber im laptop funktioniert nicht und Kabel finde ich z. Zt. von der Kamera nicht. Aber ich bleibe dran. Zu Deiner Feststellung, bedenke bitte, daß das Foto sehr stark vergrößert ist und daher die Poren oder Noppen desw Gewebes oder wie man es nennen will, überdeutlich zu sehen sind ...oder meinst Du die Farbe der Haut? Ich habe eine, die heller ist wie Weinbergschnecken helix und eine, die eine dunklere Haut hat. ich versuche aber noch, ein Foto von Weini helix u. cornu nebeneinander "schießen" und hier einzustellen. Evtl. schaffe ich das über meinen alten Laptop.
dodo

Beitragvon Jonas am 15.09.2009, 11:29

Diese Schnecke war garantiert eine normale Weinbergschnecke. Weinbergschnecken können leicht gebändert sein, was bei hellen exemplaren dann gut zu sehen ist. Auch der sehr auffällig gerippte Körper spricht für Helix pomatia
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 15.09.2009, 17:45

Die sehr runde Gehäuseform spricht ebenfalls eindeutig für Helix pomatia. Cornu aspersum hat ein viel bauchigeres Gehäuse.

Ein Foto von deinen Schnecken, dodo, wäre sicher auch interessant. Vielleicht sind die ja falsch bestimmt, weshalb du hier die andere Art vermutest?
LG, Birte
Birte

Beitragvon Fine am 15.09.2009, 21:30

dodo hat geschrieben: ...oder meinst Du die Farbe der Haut? Ich habe eine, die heller ist wie Weinbergschnecken helix und eine, die eine dunklere Haut hat.

...ich meine einfach die Schnecke insgesamt, sie ist für mich 100%ig eine Helix pomatia.
Ich habe auch H. pomatia und Cornus mit hellerem und dunklerem Weichkörper, das kann ja sehr unterschiedlich sein.
Hier gibt es noch ein paar Bilder von Cornu aspersum, ich finde man erkennt den Unterschied zu H. pomatia sehr gut.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon DarkFay am 17.09.2009, 15:08

Hallo!
Ich bin echt keine Fachfrau, aber hier in der Nähe gibt es eine Riesenmenge Weinbergschnecken. Ich hab den ganzen Sommer und Fürhling über auch immer viele junge Weinbergschnecken (äh.. Helix meine ich) gesehen und die sahen alle genau so aus. Je jünger desto besser konnte man die Streifen auf dem Gehäuse sehen.
Cornus (Maximas) hab ich gerade welche die von kleiner auf relativ groß herangewachsen sind und die sehen irgendwie ganz anders aus.... also die Häuschen.

Liebe Grüße
DarkFay

Bilder: 4

Zurück zu Bestimmung