Welche Schnecke ist das?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche Schnecke ist das?

Beitragvon Cathie am 01.07.2009, 18:10

Hallo, meine Tochter hat heute eine neue Schnecke mitgebracht. Kann mir jemand sagen um welche es sich handelt und ob ich sie mit meinen Hain- und Gartenbänderschnecken halten kann, wenn sie ausgewachsen ist? :?
Lg, Cathie
Cathie

Re: Welche Schnecke ist das?

Beitragvon Lethe am 01.07.2009, 19:41

Ich würd auf eine Strauchschneckenart tippen.
Lethe

Beitragvon K_Ninchen am 01.07.2009, 20:59

Hey,
das Tier ist schon ausgewachsen, das siehst du an dem dunklen Mündungsrand (Lippe genannt). Ich denke es ist eine Karthäuserschnecke Monacha cartusiana. Solche Schnecken allgemein, vorallem wenn es Wildfänge sind, sind schwer im Terrarium zu halten. Auch Erfahrene haben da Probleme, also setzt die Süße am besten wieder dahin, wo sie her ist :wink:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Cathie am 02.07.2009, 04:42

Hallo Nina, worin besteht die Gefahr bei der Haltung, nur aus Interesse (außer dass ich Schwierigkeiten habe sie, anhand ihrer Größe, im Terrarium wieder zu finden :) )? Sie bräuchte da eh einen Partner und deshalb werde ich meiner Nina heute sagen, dass sie sie wieder auf die Wiese hinter dem Kindergarten bringen soll.
Lg und Danke,
Catherine
Cathie

Beitragvon K_Ninchen am 03.07.2009, 19:20

Hey,
das Problem besteht darin, dass sie nicht gut mit Terrarienhaltung zurecht kommen, viele sterben sehr schnell und das wäre für alle nicht schön.. Und sie haben auch leicht andere Haltungsbedingungen als Bänderschnecken, zumindest hab ich sie immer etwas feuchter und mit vielen Pflanzen gehalten..
Einen Partner brauchen sie nicht unbedingt, auch nicht für Nachwuchs. Wenn man Glück hat legt auch eine einzelne Schnecke Eier, wenn sie sich vorher gepaart hat. Die Tiere, die ich bis jetzt hier hatte, haben mir alle diesen Gefalen getan :wink: Aber die Jungtiere sind noch schwerer großzuziehen als die Adulten zu halten.
Natürlich wäre es auf Dauer besser Gesellschaft zu haben. Allerdings ist es manchmal auch nicht einfach diese Art zu finden, da gehört schon ein gutes Auge und ein wenig Glück zu :wink:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Zurück zu Bestimmung