Hallo,
Ich hab hier Weinbergschnecken Jungtiere, die meisten sind Cornus, aber bei einigen bin ich mir absolut nicth sicher was es für eine Art ist.
Ich hab in meinem Weinbergschnecken-Becken Helix, Cornus und Otalas. Die Cornus sind sehr vermehrungsfreudig und haben mir in letzter Zeit sehr viele Gelege geschenkt, von denen ich einige Tiere hab schlüpfen lassen. Unter diesen sind aber Tiere, die nicht nach Cornus aussehen. Ich dachte zuerst es hätten sich einige junge Otalas drunter gemischt, aber jetzt wo sie größer sind sieht es schon wieder anders aus. Meine Otalas haben mir vor kurzer Zeit ein Gelege geschenkt, bei dem man schon an den Eiern sehen konnte, dass es keine Helix oder Cornus sind, und auch die geschlüpften sehen eindeutig nach Otalas aus.
Dann hab ich halt noch die Helix, die höchstens ein Gelege gelegt haben, die Jungtiere könnte man auch eindeutig als solche erkennen. Eine Helix ist allerdings hat eine komische Färbung, sie hat leichte Streifen und ist isgesamt brauner, also nicht so beige.. ich hab leider grade kein Bild von ihr da, aber das mach ich noch!
So jetzt mal genau zu den kleinen:
Diese Jungtiere sind anscheinend aus einem Cornu Gelege, sie haben jedoch einen weißen, anscheinend albinotischen Körper. Und auch die Färbung sieht nicht nach Cornus aus:
Dann noch Jungtiere, die auch anscheinend Cornus sind, auch albinotisch, aber vom Gehäuse eher wie Cornus oder eventuell Helix aussehen:
Und meine Cornusjungtiere, die halt eindeutig Cornus sind, nur mal zum Vergleich der Gehäusefärbung:
Wie gesagt, die Tiere sind mit normalen Cornus geschlüpft, also scheinbar aus einem Gelege. Es sind auch nicht nur wenige Tiere, sonst hätte ich gedacht, ich hab einen Albino erwischt, aber es sind mehrere Tiere aus verschiedenen Gelegen.
Hat wer ne Ahnung, was das für Kleine sind, und was sich da verpaart haben könnte? Eigentlich können sich doch nur gleiche Arten untereinander verpaaren, oder sind andere "Kombinationen" in Gefangenschaft doch möglich?
Ich hatte hier schon mehrere Cornus und Helix Gelege, aber sowas hatte ich noch nie
naja Danke schonmal!
LG Nina