Welche Art (Jungtiere)? [Cornu aspersum]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche Art (Jungtiere)? [Cornu aspersum]

Beitragvon K_Ninchen am 09.07.2009, 13:19

Hallo,
Ich hab hier Weinbergschnecken Jungtiere, die meisten sind Cornus, aber bei einigen bin ich mir absolut nicth sicher was es für eine Art ist.
Ich hab in meinem Weinbergschnecken-Becken Helix, Cornus und Otalas. Die Cornus sind sehr vermehrungsfreudig und haben mir in letzter Zeit sehr viele Gelege geschenkt, von denen ich einige Tiere hab schlüpfen lassen. Unter diesen sind aber Tiere, die nicht nach Cornus aussehen. Ich dachte zuerst es hätten sich einige junge Otalas drunter gemischt, aber jetzt wo sie größer sind sieht es schon wieder anders aus. Meine Otalas haben mir vor kurzer Zeit ein Gelege geschenkt, bei dem man schon an den Eiern sehen konnte, dass es keine Helix oder Cornus sind, und auch die geschlüpften sehen eindeutig nach Otalas aus.
Dann hab ich halt noch die Helix, die höchstens ein Gelege gelegt haben, die Jungtiere könnte man auch eindeutig als solche erkennen. Eine Helix ist allerdings hat eine komische Färbung, sie hat leichte Streifen und ist isgesamt brauner, also nicht so beige.. ich hab leider grade kein Bild von ihr da, aber das mach ich noch!
So jetzt mal genau zu den kleinen:
Diese Jungtiere sind anscheinend aus einem Cornu Gelege, sie haben jedoch einen weißen, anscheinend albinotischen Körper. Und auch die Färbung sieht nicht nach Cornus aus:

Dann noch Jungtiere, die auch anscheinend Cornus sind, auch albinotisch, aber vom Gehäuse eher wie Cornus oder eventuell Helix aussehen:

Und meine Cornusjungtiere, die halt eindeutig Cornus sind, nur mal zum Vergleich der Gehäusefärbung:

Wie gesagt, die Tiere sind mit normalen Cornus geschlüpft, also scheinbar aus einem Gelege. Es sind auch nicht nur wenige Tiere, sonst hätte ich gedacht, ich hab einen Albino erwischt, aber es sind mehrere Tiere aus verschiedenen Gelegen.
Hat wer ne Ahnung, was das für Kleine sind, und was sich da verpaart haben könnte? Eigentlich können sich doch nur gleiche Arten untereinander verpaaren, oder sind andere "Kombinationen" in Gefangenschaft doch möglich?
Ich hatte hier schon mehrere Cornus und Helix Gelege, aber sowas hatte ich noch nie :stupid:
naja Danke schonmal!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Re: Welche Art (Jungtiere)?

Beitragvon Birte am 09.07.2009, 15:18

Hm, ich fand jetzt auf den ersten Blick, dass die oberen eigentlich schon wie eben sehr kontrastreich gezeichnete Cornus aussehen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon K_Ninchen am 09.07.2009, 21:40

Gibt es solche hellen Cornus? Ich hab bis jetzt keine gesehen, die so gezeichnet sind... Und was ist mit dem weißen Körper? Gibt es unter Weinbergschnecken auch solche, die ein ausgeprägtes Albinogen tragen? Ander könnte ich mir die vielen Tiere mit weißem Körper nicht erklären...
LG Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Miky am 10.07.2009, 08:36

Meine Fulis waren nach dem Schlupf deo erste zeit auch so hell und hatten dunkle pupillen...so wie bei deinen.

Beobachte sie dochmal ein paar Tage ob sich die Fußfarbe noch verändert :)

Lg
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon K_Ninchen am 10.07.2009, 17:50

Hey, die Kleinen sind mittler Weile fast einen Monat alt :wink: und die Geschwistertiere waren vom Schlupf an dunkler und hatten dunkle Augenstiele.
LG Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon K_Ninchen am 29.07.2009, 21:10

Hier mal neue Bilder der Kleinen:
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Birte am 31.07.2009, 20:59

Ich tippe immernoch auf hübsche Cornus. - sehr hübsche allerdings :mrgreen:
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon oflittlediamonds am 31.07.2009, 23:11

Cornus sind bei der Farbe sehr variabel und es gibt auch welche mit sehr hellem Fuß! Daher tippe ich auch auf Cornus.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon K_Ninchen am 02.08.2009, 19:22

Ja ich denke ja auch, dass es Cornus sind, ansonsten kommt halt nur noch Helix in Frage, aber die Jungtiere sind auch deutlich größer, also das würd ich erkennen denk ich :wink:
Mir kommt das aber trotzdem noch komisch vor und ich behalt sie mal weiter im Auge. Gibt es bei Weinbergschnecken, denn auch Albinogen-Träger, so wie bei den Achatschnecken spalterbige z.B.? Weil einige der Kleinen sind wirklich schneeweiß, nicht nur beige oder so. Leider erkennt man das auf den Fotos nie so richtig.
Hat jemand vielleicht mal einen Tip auf welchem Hintergrund man Albinos gut fotographieren kann?
LG Nina
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon Fine am 02.08.2009, 21:09

Wie H. pomatia-Babys sehen sie so garnicht aus finde ich.
Auch richtige Körperalbinos werden das wohl nicht sein, wenn ich das richtig sehe haben sie dunkle Augenpunkte, oder nicht?
Vielleicht behalten sie ja trotzdem diesen hellen Weichkörper, das wäre doch sehr hübsch :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon K_Ninchen am 02.08.2009, 23:41

Hey Fine,
wie gesagt, ich denke auch, dass es Cornus sind. und ja sie haben dunkle Augenpunkte, aber keine dunklen Augenstiele, wie alle anderen "normalen".
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.09.2009, 17:39

Hallo Nina,

ich bin mal neugierig und wollte hören, was aus den Jungtieren geworden ist? Hast Du mal neue Bilder?

Ich hab Helix pomatia jungtiere und die sind auch extrem unterschiedlich....manche sind einfarbig dunkelbraun...andere sind heller und richtig gestreift......ich versuch mal bilder zu machen...nachher, wenn sie aufwachen.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon K_Ninchen am 01.10.2009, 15:58

Ich hab neue Bilder, auf denen man auch schön die wirklich weiße Körperfärbung sieht, nur ich muss die noch verkleinern, aber es kommen bald Bilder - versprochen!
Monty Roberts
K_Ninchen

Beitragvon K_Ninchen am 13.10.2009, 17:41

So hier die Bilder:

LG Nina
Monty Roberts
K_Ninchen