haarige, winzige Gehäuseschnecke an Lieschgras

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

haarige, winzige Gehäuseschnecke an Lieschgras

Beitragvon Horst Schlüter am 19.07.2009, 21:12

Hallo,
diese doch ziemlich kleine Schnecke habe ich im Rahmen einer naturkundlichen Führung der NABU-Gruppe Winnenden, am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler am 18.07.2009 aufgenommen. Dummerweise, bedingt durch den Trubel, immerhin 34 Erwachsene Teilnehmer und 4 Kinder, habe ich vergessen zu beachten, daß Bilder mit anderen Aspekten noch nötig sind. Aber vielleicht kann man ja trotzdem einen Weg weisen.

Es grüßt
Horst Schlüter
Zuletzt geändert von Horst Schlüter am 14.11.2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Horst Schlüter

Re: haarige, winzige Gehäuseschnecke an Lieschgras

Beitragvon K_Ninchen am 20.07.2009, 17:32

Hallo,
Ich denke es ist eine Haarschnecke Trichia, gehört zur Familie der Laubschnecken Hygromiidae. Welche Art es genau ist wüsste ich jetzt aber nicht. Ich denke auch, dass es noch ein Jungtier ist, was die Bestimmung schwieriger macht.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Trochoidea am 04.08.2009, 15:18

Hm, nur anand des Fotos ist das ein schwerer Fall. Trichia stimmt auf jeden Fall, wobei in letzter Zeit unter den Experten ein harter Streit geführt wird, ob die Gattung jetzt Trochula heißen muss oder weiterhin Trichia bleiben kann. Eigentlich ist das aber nebensächlich!

Ich würde auf Tr. sericea tippen und zwar wegen der dichten, kurzen, gekrümmten Haare. Bei Jungtieren von Tr.hispida sind die Haare noch kürzer und mehr gerade und bei Tr. villosa sind die Haare länger und stehen mehr auseinander. Leider kenne ich die Jungtiere von Tr. striolata nicht, nehme aber mal an, dass deren Haare auch nicht so dicht sind, weil die Art nämlich als erwachsenes Tier gar keine Haar mehr hat.
Trochoidea

Beitragvon Escargot am 04.08.2009, 17:37

OT @Trochoidea: Ich muss das mal loswerden: Respekt vor Deinem Wissen in Sachen Schnecken-Bestimmung!
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon K_Ninchen am 04.08.2009, 17:51

Hey Trochoidea,
Ich hab mir grad mal genau, die von dir genannten Arten angesehen und muss dir im großen und Ganzen zustimmen. Ich würde aber eher zu einem Jungtier von T. villosa tendieren, und zwar weil diese Art allgemein heller ist als die T. sericae, das Tier auf dem Bild ist nunmal sehr hell beige und nicht so braun wie T. sericae sind. Ich weiß leider auch nichts über die Behaarung bei Jungtieren, aber vielleicht ist diese bei T. villosa am Anfang so dicht.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon sepedon am 12.08.2009, 10:37

Der Fundort "Winnenden" (ich glaube nicht, dass es da villosa gibt, auch bei sericea wäre ich da misstrauisch), der Standort "Lieschgras" (wohl offenes Gelände), die enge Wicklung (striolata wäre m.E. weiter) und die doch eher nicht gar so hakigen Haare lassen mich da die häufige hispida vermuten. Aber das Foto reicht nicht für was Definitives.

servus - sep
sepedon

Beitragvon Horst Schlüter am 14.11.2009, 22:41

Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge, auch wenn sie leider nicht zu einer artgenauen Bestimmung führen. Schade.
Nun habe ich mir nicht genau gemerkt, um hier noch die Präzisierung des Fundortes vorzunehmen, an welcher Stelle der Führung die Aufnahme stattgefunden hat. Zum Glück gibt es aber bei der digitalen Photographie Uhrzeitangaben und da ich bei Bildern die ich vorher und hinterher gemacht habe, kann ich die Stelle ziemlich genau eingrenzen.
Offenes Gelände stimmt in gewisser Weise, aber dort grenzt dichtes Buschwerk und auch Wald an, die Photographierstelle selbst würde ich mit ruderal umschreiben.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter

Zurück zu Bestimmung