Schnecken in der Lobau (Bestimmungshilfe!!)

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecken in der Lobau (Bestimmungshilfe!!)

Beitragvon Nemokiddy am 01.08.2009, 16:27

Hallo!
Ich war letztens mit einer Freundin in der Lobau und habe einige interessante Schnecken gefunden. jedoch kenne ich mich in Sachen Bestimmung nicht so aus und habe gehofft, jemand von euch kann mir helfen.
DSC01168.JPG
Schnecke nummero 1
DSC01170.JPG
Nochmal Schnecke 1
DSC01171.JPG
und ein drittes Mal nr. 1
DSC01172.JPG
Die zweite...
DSC01173.JPG
aus der Perspektive sieht sie fast wie eine Gartenbänderschnecke aus...
DSC01174.JPG
... aber das Haus ist etwas anders geformt.
DSC01175.JPG
Jedenfalls ein hübsches Ding ^^
Nemokiddy

Re: Schnecken in der Lobau (Bestimmungshilfe!!)

Beitragvon Jonas am 01.08.2009, 22:12

Huhu :)
Nr. 1: Monachoides incarnatus (Inkarnatschnecke)
Nr. 2: Cepaea vindobonensis (Gerippte Bänderschnecke)

Gruß, Jonas
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Nemokiddy am 02.08.2009, 12:06

Danke!

Wusste garnicht, dass Bänderschnecken so ne interessante Hausform haben können... und so ne tolle Körperfarbe! *.*
Ich musste mich eh zamreißen, dass ich die nicht gleich mitnehme, weil sie soo schön war!
Nemokiddy

Beitragvon Jonas am 02.08.2009, 16:19

Nemokiddy hat geschrieben:Danke!

Wusste garnicht, dass Bänderschnecken so ne interessante Hausform haben können... und so ne tolle Körperfarbe! *.*
Ich musste mich eh zamreißen, dass ich die nicht gleich mitnehme, weil sie soo schön war!

Ist auch besser so, denn die Art ist in Österreich und Deutschland gesetzlich geschützt.
Jonas

Beitragvon Nemokiddy am 02.08.2009, 18:21

Lebewesen, die man nicht kennt sollte man besser an Ort und Stelle lassen ^^

Aber ich habe bei Google Bildersuche keine einzige Bänderschnecke gefunden, die so ein interessant geformtes Haus und so ein grelles Gelb als Körperfarbe haben.
Nemokiddy

Beitragvon Jonas am 02.08.2009, 18:47

Nemokiddy hat geschrieben:Lebewesen, die man nicht kennt sollte man besser an Ort und Stelle lassen ^^

Aber ich habe bei Google Bildersuche keine einzige Bänderschnecke gefunden, die so ein interessant geformtes Haus und so ein grelles Gelb als Körperfarbe haben.

Das Haus ist wirklich etwas "hoch", aber anscheinend nichts ungewöhnliches: http://www.biolib.cz/IMG/GAL/BIG/35331.jpg

Jonas
Jonas

Beitragvon Schmusetier am 03.08.2009, 08:50

Wo lebst du denn, dass du diese beiden Schneckenarten hast? Bei uns gibt es "nur" Hain- Bänder und ein paar Nacktschneckenarten *staun*.

Nemokiddy hat geschrieben:Aber ich habe bei Google Bildersuche keine einzige Bänderschnecke gefunden, die so ein interessant geformtes Haus und so ein grelles Gelb als Körperfarbe haben.

Ich hab zwei Bänderschnecken die auch Gelb sind, na ja, aber nicht grell.

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i30.tinypic.com/jfyucl.jpg
Für mich können Schnecken denken.
Schmusetier

Beitragvon Nemokiddy am 03.08.2009, 14:00

Schmusetier hat geschrieben:Wo lebst du denn, dass du diese beiden Schneckenarten hast? Bei uns gibt es "nur" Hain- Bänder und ein paar Nacktschneckenarten *staun*.

Nemokiddy hat geschrieben:Aber ich habe bei Google Bildersuche keine einzige Bänderschnecke gefunden, die so ein interessant geformtes Haus und so ein grelles Gelb als Körperfarbe haben.

Ich hab zwei Bänderschnecken die auch Gelb sind, na ja, aber nicht grell.

Image

naja die Lobau gehört zum Nationalpark Donau-Auen... wird wohl schon nen Grund haben, dass es ein Nationalpark ist ^^
Aber bisher wusste ich selbst noch nicht, was es denn in der Lobau so für Schneckis gibt... in meinem Garten gibbts auch "nur" Gartenbänder und Nacktschnecken. aber so richtige Hainis (also die mit dem dunklem Rand) hab ich leider noch nie gesehn... die find ich nämlich eigentlich sehr hübsch.

Naja die war richtig Schwefel-gelb... O.o am Foto sieht mans nicht soo aber ja was solls ^^
ich war soo fasziniert! einfach ein wunderschönes Tierchen! <3

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i30.tinypic.com/jfyucl.jpg
Nemokiddy

Beitragvon Schmusetier am 03.08.2009, 14:07

Nemokiddy hat geschrieben:in meinem Garten gibbts auch "nur" Gartenbänder und Nacktschnecken. aber so richtige Hainis (also die mit dem dunklem Rand) hab ich leider noch nie gesehn... die find ich nämlich eigentlich sehr hübsch.

Also, ich habe noch nie Gartenbänder in freier Natur gesehen und du noch nie Hain- Bänder... is ja witig.
Schmusetier

Beitragvon Nemokiddy am 03.08.2009, 14:15

Schmusetier hat geschrieben:
Nemokiddy hat geschrieben:in meinem Garten gibbts auch "nur" Gartenbänder und Nacktschnecken. aber so richtige Hainis (also die mit dem dunklem Rand) hab ich leider noch nie gesehn... die find ich nämlich eigentlich sehr hübsch.

Also, ich habe noch nie Gartenbänder in freier Natur gesehen und du noch nie Hain- Bänder... is ja witig.

Aja und in der Umgebung gibts bei mir auch seehr viele Weinis... nur zu uns in den Garten kommen die nie. (Gott sei Dank, meine Mam ist ne Schnecken-Mörderin! :mies: )
Nemokiddy

Beitragvon Jonas am 03.08.2009, 17:35

Übrigens: Im Nationalpark hättest du noch nichtmal eine Gartenbänderschnecke mitnehmen dürfen. Dort sind gewissermaßen (und zu Recht) alle Tiere und Pflanzen geschützt ;)
Jonas

Beitragvon Nemokiddy am 03.08.2009, 18:45

Hätte ich auch garantiert nicht gemacht, da ich ja 1. keine mehr brauche (mit meinen 6 Süßen hab ich schon genug zu tun ^^) und 2. ja auch weiß dass die Tierchen dort bleiben müssen.
Nemokiddy

Beitragvon Miky am 04.08.2009, 07:16

Ich selber habe eine haini die auch so ein geformtes Haus hat, sie ist rosa und hat einen schwarzen Fuß :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Schmusetier am 04.08.2009, 08:01

Nemokiddy hat geschrieben:Aja und in der Umgebung gibts bei mir auch seehr viele Weinis... nur zu uns in den Garten kommen die nie. (Gott sei Dank, meine Mam ist ne Schnecken-Mörderin! :mies: )

Weinis auch noch? Was die Schneckenarten angeht bin ich irgendwie "arm". :roll:
Schmusetier

Beitragvon Nemokiddy am 05.08.2009, 19:05

naja ich leb ja zur Hälfte am Land XD (Rand Wiens) Hinterm Haus sind Felder...
Nemokiddy

Nächste

Zurück zu Bestimmung