Wie unterscheidet mam junge Weinbergschnecken von ...

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wie unterscheidet mam junge Weinbergschnecken von ...

Beitragvon -Luxx- am 11.08.2009, 13:11

... Hainbänderschnecken die keine Streifen haben? Ich hab im Garten nämlich einige gefunden. Wir haben ja im Garten Weinis und nu weiß ich nich ob das nun junge von denen sind oder andre Schnecken. Sie sind Braunorange und wo die Schnecke rauskommt ist der Rand schwarz. Weiß einer was das für schnecks sind?
Aufräumen kann jeder, das Genie überblickt das Chaos!
-Luxx-

Re: Wie unterscheidet mam junge Weinbergschnecken von ...

Beitragvon DarkFay am 11.08.2009, 13:53

Ist das da wo die Schnecke rauskommt glatt und scharf und leicht "bröckelig" oder hat sich da eine feste, leicht umgebogene "Lippe" gebildet? Wenn die Schnecke ne Lippe hat, dann ist es eine Bänderschnecke (oder sonst was was in der Größe ausgewachsen ist) wenn nicht, dann könnte es eine junge Weinbergschnecke sein. Ich finde allerdings das junge Weinbergeschnecken immer so braun-braune Streifen haben. Ausserdem glänzen Bänderschnecken mehr. Junge Weinis sind eher matt.
Laut deiner Beschreibung klingt das für mich nach Hainbänderschnecken, aber ohne das zu sehen, ist das natürlich nur eine Vermutung.

Liebe Grüße
Mignon
DarkFay

Bilder: 4

Zurück zu Bestimmung