Unbekannte Art aus Berlin

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Unbekannte Art aus Berlin

Beitragvon Rattenschloss am 28.08.2009, 19:45

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet da ich bei Gassie gehen eine ziemlich große Schnecke in ner Pfütze gefunden habe. Sie ist ganz sicher eine Landschnecke, nur welche? Ihr Gehäuse ist ca. 3 x 2 cm und fühlt sich auch etwas geriffelt an. Da ich schon immer ein Schneckenfan war und nun auch 3 A.fulic´s halte, konnte ich sie dort nicht einfach sitzen lassen ohne zu wissen was sie für eine ist. Ich habe sie zum Bilder machen erstmal zu den Fulics gesetzt und dann in Ruhe ein eigenes Terra für die Hübsche eingerichtet. Wenn man sie nimmt, dann schleimt sie vielleicht etwas mehr als Weinbergschnecken und der Schleim ist auch zäher, so fast wei von Nacktschneks. Ich würde an einem Tag, wenns etwas kühler/feuchter ist auch wieder an die Fundstelle setzen und ihr "Lebewohl" sagen. Bis dahin darf sie sich erstmal ordentlich den Bauch vollschlagen und eine extra Portion Gartenkalk mit Käse futtern.
Wer hat eventuell eine Idee um welche Schnecke es sich hierbei handelt?
Vielen Dank
Rattenschloss
schneck.JPG
Rattenschloss

Re: Unbekannte Art aus Berlin

Beitragvon Fine am 28.08.2009, 19:54

Hallo,
wenn ich das richtig sehe ist das eine Cornu aspersum :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Rattenschloss am 29.08.2009, 17:31

Hallo,
So, da das Wetter heute Schneckenfreundilch ist, habe ich sie eingepackt und zu ihrer Pfütze zurück gebracht. Ich habe ihr noch ne Scheibe Gurke dort gelassen und ihr alles Gute für die Zukunft gewünscht. Ich wusste gar nicht, dass die Gefleckte Weinbergschnecke bei uns in Berlin heimisch ist. Ich kenne hier halt nur die „normalen“ aber dacht nie im Leben daran das ich mal diese sehe. Die Gefleckten stehen doch genauso unter Schutz wie ihr großen Schwestern, oder? Ist es eigentlich für diese Schneckenart typisch hier mitten im Berliner Norden?
Gruß Rattenschloss
Rattenschloss

Beitragvon XXSternXX am 29.08.2009, 18:27

Hiho!

Soweit ich weiß sind das Schnecken die eher im mediteranen Bereich vorkommen - Italien, Frankreich? Eine Sache der Erderwärmung??

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Birte am 29.08.2009, 22:01

Die in Deutschland vorkommenden Populationen sind geschützt, die sind aber eigentlich mehr so im Südwesten Deutschlands anzutreffen. In Berlin würde ich eher eine eingewanderte vermuten (durch nen Salat, oder einfach beim Transport mitgenommen). Ob sie den berliner Winter überlebt?

In den Ländern, in denen die Art massenweise vorkommt, ist sie nicht geschützt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Rattenschloss am 30.08.2009, 20:41

Hallo,
oh, dann war sie ein seltener Gast? Ich hoffe dann nur mal dass die Kleine lange durchhält. Wäre es besser gewesen sie im Haus zu behalten oder zu jemandem zu geben der diese Schnecken pflegt?
Gruß Rattenschloss
Rattenschloss

Beitragvon Birte am 30.08.2009, 21:18

Das ist schwer zu sagen.... ich weiß ja nicht, ob sie nicht doch zu einer natürlichen Population gehört (denke es nur eher nicht, wegen dem kalten Winter in Berlin)

Ich denke, ich hätte sie mitgenommen, aber nicht unbedingt damit sie überlebt, sondern damit sie keinen Schaden anrichtet. Cornu aspersum kann ziemlich invasiv sein (wie z.B. auf den britischen Inseln, auf denen sie ursprünglich nicht heimisch war).
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Trochoidea am 31.08.2009, 12:23

In Berlin kommt Cornu aspersum nicht natürlich vor. Natürliche Populationen gibt es wirklich nur im Südwesten Deutschlands. Und selbst für diese Popultionen wird in der Literatur immer wieder diskutiert, ob sie nicht vielleicht im Mittelalter oder von den Römern eingeschleppt wurde.
Trochoidea

Beitragvon Rattenschloss am 31.08.2009, 12:30

Ach, die arme.Dann wird sie bestimmt nicht lange draußen überleben...
Aber gehen wir mal jetzt einfach für die Schnecke an sich vom Guten aus.Anders rum hoffe ich natürlich, da sie hier ja nicht natürlich vorkommt, das sie nicht so viel schaden anrichtet.
Naja, für´s nächste mal wenn ich solch eine sehen werde, wird sie bei mir Asyl bekommen.
Gruß Rattenschloss
:danke:
Rattenschloss

Beitragvon Rattenschloss am 31.08.2009, 20:30

Zum Abschied hatte ich noch von der kleinen Bilder gemacht und möchte diese 2 Euch noch zeigen. Besonders süß fand ich, wie sie Blasen machen konnte. Vielleicht siehts man ja auf dem zweiten Bild.

Gruß Rattenschloss
2.JPG
1.JPG
Rattenschloss

Beitragvon Thuja am 31.08.2009, 20:41

Rattenschloss hat geschrieben:Besonders süß fand ich, wie sie Blasen machen konnte.

Hm, wenn Schnecken "Blasen machen" ist das eine eindeutige Abwehrreaktion... Oder meintest du jetzt was anderes?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Rattenschloss am 31.08.2009, 21:04

Hehe,ja da hatte ich sie "richtig" hingesetzt. Ich fand das einfach lustig, auch wenn ich sie damit geärgert habe.

Gruß Rattenschloss
Rattenschloss

Zurück zu Bestimmung