Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Bestimmungshilfe - ähnelt irgendwie einer Weinbergschnecke

Beitragvon Achatinidae am 21.08.2011, 19:11

Also, hab grad noch mal nachgelesen: in der Bundesartenschutzverordnung steht gar nichts von Cornu aspersum - nur von Helix aspersa und natürlich Helix pomatia. :wink:
Achatinidae

Beitragvon Fine am 21.08.2011, 19:33

Bei Helix aspersa handelt es sich um Cornu aspersum......sorry, ich hab nicht nochmal nachgesehen welcher Name in der Bundesartenschutzverordnung steht, bin da neulich mehr zufällig drüber gestolpert :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Achatinidae am 22.08.2011, 07:32

Ja, ist schon klar, ich hatte nur überlegt, ob man/frau sich vielleicht dumm stellen könnte... :wink: Werde statt dessen noch mal mit dem zuständigen Menschen vom Naturschutzamt telefonieren, mal hören, was der sagt, ob das als heimische Population gilt oder nicht - denn laut NABU gibt es die hier nicht... Wollte ihn ja eh noch fragen wg. der Helix, ob und wenn ja wo und in welcher Größe ich evtl. einige der Tiere aussetzen darf, da gibt's wohl, ähnlich der Entnahme, Möglichkeiten einer Genehmigung...
Achatinidae

Beitragvon Achatinidae am 22.08.2011, 11:12

:-D Der Leiter des Nationalparkhauses Sankt Andreasberg zur Frage, ob die Cornus bei uns im Garten geschützt sind oder nicht: "Zu Ihrer Frage zum Schutz: Nach der Bundesartenschutzverordnung sind nur heimische Vorkommen von Cornu aspersum geschützt. Das trifft aber nicht auf die aktuellen norddeutschen Funde zu, die ja alle auf Verschleppung zurückgehen." :-D
Achatinidae

Vorherige

Zurück zu Bestimmung