Hallo zusammen!
Ja, ganz richtig. Alle haben sich prima vertragen und angefreundet.
Willi ist in kürzester Zeit so extrem gewachsen, dass meine Sorgen sich bald von selbst erledigten. Außerdem konnte er sich von Anfang an super durchsetzen. Also seinen Willen.
Er war abends auch immer der erste am Buffet. Also selbst als er noch kleiner war blieben die befürchteten Probleme, ihn wiederzufinden, aus.
Bei den vier Nudelschnecken hatte ich fast den Eindruck
, dass sie abwechselnd wach bleiben, damit Willi immer Gesellschaft hat. Aber jetzt musste er dann doch ein paar Tage alleine überbrücken, was ja auch nicht weiter schlimm ist.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass er
auf Dauer als einzige Grunzschnecke in dem Terrarium glücklich sein wird.
Im Grunde hat er ja alles was ihm Spaß macht: Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten, 5 bis 20 cm tiefe Buddellandschaft aus gekalkter Terrarienerde, Kokoserde und Korkfocken. Schwimmbad, Schlamm Bad, Sepia Schale, Duschevents auf Wunsch....
Wäre es jetzt sinnvoll eine zweite Grunzschnecke für ihn zu finden, oder wäre es für ihn besser wenn er in eine Grunzschneckengruppe kommt bei jemandem, der mehr Ahnung hat als ich? Können Nudelschnecken und Grunzschnecken auf Dauer zusammen leben? Oder ist das Stress für die? Als absolutes Foren Greenhorn habe ich natürlich nur durch Zufall die Terraristika in Hamm entdeckt. Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung,
ob ich dort eine Grunzschnecke kaufen kann, oder ob ich mich da vorher um einen Kontakt kümmern muss. Ich habe sogar schon eine Kontaktanzeige für Willi unter Gesuche aufgesetzt
.