Was sind das für Schnecken?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Ceara am 21.11.2009, 18:41

Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen ein paar Schnecken erhalten. Ich würde jetzt gerne wissen was ich da überhaupt habe.

Erstmal Größenvergleich von Schnecke 1 und 2 mit 2 Cent Stück:

IMG_0026.JPG
Größenvergleich

Die Größere:
IMG_0002.JPG
Schnecke 1 (Helix Pomatia???)

andere Seite:
IMG_0006.JPG
Schnecke 1 andere Seite

Die kleinere (ist das vielleicht die gleiche Art, nur in jünger? Bei der großen lassen sich ja auch noch ganz leicht die dunklen Streifen auf dem Haus erkennen...):
IMG_0008.JPG
Schnecke 2

Und dann habe ich noch mehrere von den hier (in verschiedenen Größen):
IMG_0002_2.JPG
Schnecke 3

andere Seite:
IMG_0003_2.JPG
Schnecke 3 andere Seite

Ist das eventuell die Schnecke 5 aus dem Beitrag hier? Schneckenarten

Hier nochmal ein Vergleich der Größe der verschiedenen Schnecken.

von Links:
Schnecke 1, Schecke 3 klein und Schnecke 3 groß und nochmal 3 groß (bei der Paarung ???)
IMG_0013_3.JPG
Größenvergleich verschiedene Schnecken

Danke schonmal für eure Hilfe

liebe Grüße
Ceara

Bilder: 0

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Birte am 21.11.2009, 19:09

Die ersten beiden Schnecken sind denke ich schon Helix, ob pomatia bin ich mir nicht so sicher. Irgendwie fehlt die typische Körpermaserung und auch die Gehäuseform ist etwas untypisch.
Die größere sieht ja ausgewachsen aus, zumindest kann man keinen Wachstumsrand mehr sehen. Wie groß ist ihr Gehäuse? Aufgrund des Vergleichs mit der Centmünze würde ich auf etwa 3-4cm schätzen?

Helix figulina würde von der Körperbeschreibung her sehr gut passen, ich hab aber noch nie eine gesehn zum Vergleich :?

Weißt du irgendetwas darüber, wo dein Bekannter die Schnecken her hatte?

Wie groß sind die flachen Schnecken im Durchmesser? Kannst du auch ein Foto von unten machen, auf dem man den Nabel erkennen kann?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ceara am 21.11.2009, 19:54

Das Gehäuse der Helix ist ca 4cm.

Die flachen scheinen auch ausgewachsen zu sein (ich kann da auch keinen Rand erkennen). Die sind etwas größer so ungefähr 4,5 cm.

Hier noch ein Bild von unten (von einer flachen das ist noch eine kleinere...die anderen sind immer noch bei der Paarung da wollte ich nicht stören :-D ):
IMG_0003_3.JPG
Nabel
Ceara

Beitragvon Trochoidea am 21.11.2009, 20:52

Zu den Helix sag ich mal lieber nichts, solange wir nicht wissen, wo sie her sind. Es könnte Helix cincta sein, aber halt auch eine von den vielen anderen Arten vom Balkan oder aus der Türkei. Gibt ja nicht gerade wenig Helix-Arten.

Die andere Schneckenart ist wahrscheinlich die Wirtelschnecke Aegopis verticillus. Diese Schnecken bilden auch als Erwachsene keine Lippe aus. Dafür sind die Jungtiere deutlich gekielt. Diese Schneckenart frißt angeblich nicht nur tote Pflanzenteile sondern nimmt auch mal nen Regenwurm oder ne kleinere Schnecken mit. Also Achtung!
Trochoidea

Beitragvon Ceara am 21.11.2009, 21:06

Aber die wird doch wohl nur Schnecken fressen die wesentlich kleiner sind, oder? Oder auch gleichgroße Artgenossen?

Ich werde mal nachfragen wo der Vorbesitzer die Schnecken her hat. Daran hätte ich auch vorher denken können. Klar dass das bei der Bestimmung wichtig ist...
Ceara

Beitragvon Trochoidea am 22.11.2009, 21:31

Also ich hab eine andere Art (Aegopis gemonensis) mal mit nem Regenwurm erwischt und im Fechter/Falkner steht bei Aegopis verticillus: "Die Nahrung bilden totes Pflanzenmaterial, Aas und kleinere Gehäuseschnecken".
Mehr weiß ich jetzt auch nicht, aber es kann sicher nicht schaden immer mal nen Löffel Hundfutter oder Wiskas oder so anzubieten.

Die hübschen hellen Streifen auf den Gehäusen entstehen übrigens durch Winter- bw. Trockenruhe. Die kannst also gut abzählen, wie alt deine kleinen den mindestens sind.
Trochoidea

Beitragvon Ceara am 23.11.2009, 07:07

Dann werde ich heute mal ein bisschen Katzenfutter füttern.

Zu den hellen Streifen. Heißt dass dann 4 Streifen = 2 Jahre (2* Winter- und 2* Trockenruhe)? Oder machen die entweder das eine oder da andere?

Ich hab bei Wikipedia gelesen, dass die Wirtelschnecke in Wien unter Schutz steht. Das gilt dann aber nur regional oder?

Hab jetzt auch Infos zur Herkunft. Die Tiere sind alle aus dem Süden von Griechenland (Die Helix sind wohl diesem März gesammelt und die Wirtelschnecken diesen Oktober). Ich hab versucht rauszufinden welche Helix Arten aus der Gegend kommen, aber ich bin nicht fündig geworden.
Ceara

Beitragvon Trochoidea am 23.11.2009, 18:31

Ceara hat geschrieben:Süden von Griechenland

Das ändert natürlich alles! Dann ist es wahrscheinlich auch keine Aegopis, sondern eher eine Art aus der nahverwandten Gattung Zonites. In Griechenland gibt's ziemlich viele Arten, die leider an der Schale allein recht schwer zu bestimmen sind. Am einfachsten wäre es wenn du mal eine genaue (!) Fundortangabe rauskriegst. "Süden Griechenlands" ist nicht aussagekräftig genug. Allein auf dem Peloponnes gibt's sechs Arten.
Oder meinst du mit dem Süden irgendwelche südlichen Inseln? Da gibt's nochmal ganz andere Arten!

Hinsichtlich der Haltung gilt aber für Zonites das gleiche wie für Aegopis.

Grüße
Trochoidea

Beitragvon Ceara am 23.11.2009, 18:40

Also ich glaub schon der Peloponnes. Ich frag nochmal nach...der muss mich langsam für verrückt halten...
Ceara

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.11.2009, 18:59

@Trochoidea : Hast Du denn eine Idee, was das für eine Helix Art sein könnte?.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Trochoidea am 23.11.2009, 19:28

vinbergssnäcka hat geschrieben:@Trochoidea : Hast Du denn eine Idee, was das für eine Helix Art sein könnte?.....

Um ehrlich zu sein: NEIN!
Ich mag Helix nicht! Die sehen alle gleich aus und mir ist bei den meiten Arten abolut nicht klar, wo jetzt eigentlich die Unterschiede liegen. Irgendjemand müsste in der Gattung mal ganz gründlich aufräumen!
Sich ist jedenfalls, dass es in Südgriechenland keine Helix pomatia gibt.
Trochoidea

Beitragvon Ceara am 23.11.2009, 19:29

So, ich hab nochmal telefoniert, dann ein bisschen gegoogelt und eine kleine Karte gezeichnet.

Also das auf der Karte soll der Peloponnes sein. Der rote Punkt ist der Fundort der flachen. Die sind wohl im Umkreis von ca 10km gefunden worden...

Der grüne Punkt ist der der Helix...das war aber etwas weiter verteilt (ca 25 km)...

schnecke.jpg
Ceara

Beitragvon Trochoidea am 23.11.2009, 20:08

Ahh, super, dort war ich auch schon. Im ganzen Taygetos-Gebirge kommt Zonites graecus vor. Wahrscheinlich handelt es sich um diese Art.
Etwa 30 km südlich von deinem Punkt kommt dann auf der südlichen Spitze der Mani-Halbinsel Zonites algirus vor.

Graecus ist nie größer als 4,5 cm, die meisten Populationen sind unter 4 cm. Algirus ist normalerweise so um die 5 cm.
Außerdem wäre es ganz nett, wenn du mal mit einer Lupe die Unterseite der Schneckenschale anschauen könntes, ob du dort eine gekörnelte Oberfläche (= viele kleine Höckerchen) feststellen kannst. Dort wo du den Punkt auf der Karte gemacht hast, gibt es nämlich möglicherweise noch eine weitere Art, Zonites kobelti. Die hat aber meines Wissens nach noch nie jemand lebend gefunden. Aber es können ja noch Wunder geschehen.

Grüße, FRANK
Trochoidea

Beitragvon Ceara am 24.11.2009, 15:49

Also dann wird es wohl eher nicht Graecus sein, da die eine schon etwas größer als 4,5 cm ist und doch noch zu wachsen scheint. Ich kann da jetzt einen kleinen Rand erkennen. Wegen den Höckerchen guck ich mal wenn die heute Abend wieder wach sind.

Wie mach ich das denn mit der Winterruhe? Wie kalt wird es denn da wo die herkommen? Wie lange ist da der Winter? Das ist ja schon vom Breitengrad auf der Höhe von Afrika oder?

Liebe Grüße und Danke für die ganzen Infos

Katharina

Edit: Also die Höckerchen hab ich nicht gesehen. Ich hab aber auch keine gute Lupe. ich werde mir das mal unter einem Binokular ansehen. Das ist aber bei meinen Eltern. Das kann also ein paar Tage dauern bis ich dahin komme...
Ceara

Beitragvon Ceara am 01.12.2009, 15:34

Gehen die Ausläufer des Taygetos nicht bis in die südliche Mani? Kann man die Arten (Zonites graecus und Zonites algirus) sonnst noch irgendwie unterscheiden? Ohne sie aufzuschneiden meine ich...

Kann ich denn noch was tun um die Helix genauer zu bestimmen? Kennt jemand von euch eine Aufstellung wo verschiedene Arten und deren Verbreitungsgebiete drin stehen? Ich würde schon gerne wissen was ich habe. Ich bin bei sowas immer recht genau.

Ich hab das hier gefunden: Helix Godetiana. Dazu kann ich aber nicht mehr finden...
Ceara

Nächste

Zurück zu Bestimmung