Schnecke gefunden - Wer bin ich?????

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecke gefunden - Wer bin ich?????

Beitragvon peppertina am 16.03.2011, 20:29

Hallo liebe Schneckenfreunde,

Ich bitte euch in folgender Angelegenheit um Hilfe.

Ich habe heute beim Blumengießen eine Minischnecke entdeckt. Ich weiß nicht, wie die in die Wohnung gekommen ist. Vlt. über die Pflanze, die ich kürzlich gekauft habe. Jedenfalls weiß ich jetzt nicht, was ich mit ihr machen soll. Ich habe sie jetzt erst mal in ein Gefäß gesetzt und ihr Futter gegeben. Wenn sie einheimisch ist, würde ich sie gerne wieder aussetzen, vorausgesetzt die Temperaturen stimmen mit. Wenn nicht, vlt. ist sie ja auch über den Salat in die Wohnung gekommen, vlt. hat jemand von euch Interesse.

Sie hat ein flaches dunkelbraunes Häuschen mit 2mm Durchmesser. Die schmale Seite misst schätzungsweise 1mm. Weiß allerdings nicht, ob sie schon ausgewachsen ist oder nicht. Farblich hat das Haus einen kleinen beigen Fleck/Streifen an der Seite.

Hier Fotos. Ich hoffe, ihr könnt was erkennen. Auf dem ersten und zweiten Foto sitzt das Schneckchen auf der linken Seite des Salatblattes. Im dritten Foto kann man die beige Stelle sehen (sieht man schlecht) - Schnecke ist rechts neben der Sepiaschale.

Ganz vielen lieben Dank schon mal.

Kristina
peppertina

Bilder: 0

Re: Schnecke gefunden - Wer bin ich?????

Beitragvon Baby am 16.03.2011, 20:38

huhu
puh die ist ja mini.vielleicht bekommst du noch ein foto hin wo du näher ran gehst :lol:
so würde ich jetzt mal in richtung " Punctoidea" tippen.kannst ja mal bilder googeln
vielleicht erkennst du sie ja so wieder.weiter kann ich leider nicht helfen.aber du bekommst hier bestimmt noch sehr
gute hilfe :wink:
liebe grüße baby
Baby

Bilder: 299

Beitragvon La Schnecka am 16.03.2011, 21:35

Hmm.. könnte vielleicht eine Glanzschnecke werden.. ist der Weichkörper leicht bläulich?
La Schnecka

Beitragvon peppertina am 17.03.2011, 13:16

Könnte beides passen, aber vom Gehäuse her sieht sie eher wie eine Glanzschnecke aus. Hatte nur das Gefühl, dass das Haus breiter als höher ist. Die Glanzschnecke trägt ja das Haus andersherum. Hmm, ich schaue heute Abend noch mal nach, auch nach dem Weichkörper, wenn die Kleine munter ist. Ich hoffe, ich kann da was erkennen. Die kleinen Fühler konnte ich ja gestern fast nur erahnen, so mini sind die.
peppertina

Beitragvon peppertina am 17.03.2011, 23:28

Ich glaube, punctoidea ist es nicht. Wie ich gelesen habe, sind zumindest die Juvenil- und Adultgehäuse stark ornamentiert mit Querrippen und Längsstreifen. Das Gehäuse der Kleinen ist glatt. Ich habe mir die Kleine noch mal näher betrachtet und sie sieht aus wie eine "Kleine Glanzschnecke", obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Körper nun als bläulich bezeichnet werden kann oder einen Grauton hat. Dafür ist sie zu winzig. Aber könnte auf jeden Fall passen. Sie ist jedenfalls sehr mobil :)
peppertina

Beitragvon peppertina am 17.03.2011, 23:45

Vielen Dank erst mal noch für eure Hilfe.

Wenn es denn jetzt so eine Glanzschnecke (kann auch Knoblauch-Glanzschnecke sein) ist, was mache ich jetzt mit ihr? Kann ich sie raussetzen oder ist das zu kalt für sie? Ich weiß ja nicht, ob die jetzt normalerweise noch Winterschlaf halten würden und ich sie jetzt geweckt habe. Falls es zu kalt ist und ich sie noch behalten muss, was soll ich ihr zu essen geben? Die sind ja teilweise Raubschnecken habe ich gelesen. Und wie warm, feucht brauchen sie es? Die ist zwar echt niedlich, aber ich würde sie lieber wieder eher heute als morgen der freien Natur übergeben. Da kam sie her und gehört sie hin und hat dort dann auch Kontakt zu anderen Artgenossen.

Also, bitte schreibt mir noch mal.

:danke:
peppertina

Beitragvon Skilltronic am 18.03.2011, 01:25

Hallo Tina,

letzten Herbst sind wir in unserem Garten auch auf so ein wunderschönes Geschöpf aufmerksam geworden.
Wir fanden sie in einer sehr feuchten, schattigen Stelle zwischen Gartenmauer und Schuppen.
Wir haben ihr einen Apfelspalt angeboten, den sie gerne gefressen hat :)
Ein Bild findest du in meinem Profil bzw persönl. Album.

Freundliche Grüße
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon peppertina am 19.03.2011, 13:36

:danke:

Ich habe ihr Apfel reingetan. Nächste Woche soll es wieder wärmer werden. Dann werde ich ihr ein schönes Fleckchen draußen suchen, von wo aus sie losschnecken kann :-)
peppertina

Beitragvon Skilltronic am 21.03.2011, 23:42

Vergiss aber nicht, vorher noch schöne Photos zu machen :wink:
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Zurück zu Bestimmung