Unterschied Gartenbänderschnecke/ geschütze gerippte

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Unterschied Gartenbänderschnecke/ geschütze gerippte

Beitragvon Herr Apfel am 23.05.2011, 11:13

Hallo,

ich hab gerade bissle im Internet gelesen und da bin ich auf einen Artikel gestoßen, wo steht, dass die gerippten Bänderschnecken geschützt sind.
Nur was ist nun der unterschied zwischen den gerippten Bänderschnecken und den "normalen" Gartenbänderschnecken

Ich selbst habe so eine Gartenbänderschnecke (wenn es eine ist?), ist die nun geschützt? :? oder woran erkenne ich es, nämlich durch die Bilder im Inet sehe ich nicht wirklich einen Unterschied :lol:
Image

:danke:

LG Tobi

1 verlinktes Bild gefunden.

https://lh4.googleusercontent.com/_1LrRIaZljVQ/TdluZkokyTI/AAAAAAAAAOY/CdSmc4iIVz0/IMG_1225.JPG
LG Apfel Image
Herr Apfel

Bilder: 0

Re: Unterschied Gartenbänderschnecke/ geschütze gerippte

Beitragvon Birte am 23.05.2011, 11:46

Hallo Tobi,

deine Schnecke ist keine Gartenbänderschnecke, sondern eine Hainbänderschnecke (Cepaea nemoralis).

Guck mal auf dieser Seite, da sind die Unterschiede zwischen der gerippten Bänderschnecke und den anderen gut erklärt, ich finde man kann auch auf den Bildern die Unterschiede gut sehen. Die Windungen sitzen z.B. ganz ander "aufeinander" und dann hat die gerippte Bänderschnecke natürlich die feinen Rippen.
http://weichtiere.at/Schnecken/land/helicidae2.html

Wirf auch mal einen Blick auf das Verbreitungsgebiet ;) Die gerippte Bänderschnecke kommt nur in Osteuropa vor.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Unterschied Gartenbänderschnecke/ geschütze gerippte

Beitragvon Herr Apfel am 23.05.2011, 11:57

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort

Also ist es wohl eher schwierig eine Gerippte hier in Baden Württemberg zu finden, bin ich ja groh :-D

:danke: für den Link... muss mich noch bissle einarbeiten, bis ich den Unterschied sehe

LG Tobi
LG Apfel Image
Herr Apfel

Bilder: 0

Zurück zu Bestimmung