Fussel hat geschrieben: tretten bei einer toten Schnecke nicht Flüssigkeiten aus, die dann dieses Häutchen auflösen müssten?
Ich versteh nicht ganz, ob die Flüssigkeit auf deinem Foto Wasser ist, mit dem du die Schnecke "wecken" wolltest oder ob es von der Schnecke selbet kommt?
Wenn es Wasser ist, glaube ich schon, dass die Schnecke noch lebt. Der Schleimdeckel, mit dem sie ihr Häuschen verschliessen, kann sehr dick sein. Ich habe auch schon welche aufgewecht (im Urlaub in Südfrankreich), aber das hat lange gedauert. Ich hatte sie auf feuchtem Zewa.[/quote]
Die Flüssigkeit auf dem Foto ist Wasser, mit der ich sie "wecken" wollte. Ich meinte nur, ob diese Häutchen nicht weggehen würden, wenn die Schnecke schon tot wäre, da beim Tod ja Flüssigkeiten austretten. Wenn dann, wäre sie sehr weit zurück gezogen (soweit wie ich garnicht reinschauen kann) sie hat mehrere Schichten übereinander... außerdem hat sie, als ich sie gefunden habe noch am Boden festgeklebt, also kann sie noch nicht tot sein, denke ich. Ich habe sie jetzt schon seit heute Nachmittag auf Kokoshumus (hab ich in einer Box mitgenommen, für einen "Notfall"). Wie lang muss ich mich den höchstens gedulden?