Weinbergschnecken ?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Weinbergschnecken ?

Beitragvon KarinAC am 14.05.2012, 17:18

Hallo zusammen ,

meine Tochter hat heute in der Schule zwei Weinbergschnecken geschenkt bekommen . Ich glaube zu mindestens das es Weinbergschnecken sind .
Jetzt weiß ich nicht ob wir sie im Terra behalten dürfen oder sofort wieder aussetzen müssen .
Sie fressen ja auch nicht alles .
Was sind es denn für welche ?

Gruß Karin

KarinAC

Re: Weinbergschnecken ?

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.05.2012, 17:24

Das sind auf jeden Fall zwei Helix pomatia. Hmm von wem hat sie die denn geschenkt bekommen? Kann man raus bekommen, wo die her sind?
Wenn sie aus der Nähe der Natur entnommen wurden, dann könnte man sie an entsprechender Stelle mit Weinbergschnecken-Populationen wieder aussetzen. Das würde ich auf jeden Fall vorziehen, die possierlichen Tierchen stehen ja schliesslich unter Naturschutz.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fabian.E am 15.05.2012, 09:55

Falls das nicht der Fall ist, kann man sie auch in einem Terrarium halten. Die Haltung ist gleich, wie bei Achatschnecken, nur die Temperatur sollte niedriger sein. Dann vielleicht noch ein paar Artgenossen hier aus dem Forum oder aus einer Schneckenzucht und sie fühlen sich wohl. Genaueres dazu steht hier noch im Forum.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon birne am 20.05.2012, 12:42

Hallo ich bin neu hier,ja ich hab schon viel über Weinbergschnecken gelesen und das man sie im Aquarium halten sollte,aber man kann sie bestimmt auch ein gezeunt im Garten halten,da ist es doch Natur belassen und die Schnecken fühlen sich doch wohler,oder würdet ihr sagen das ein Aquarium besser wäre um die Weinbergschnecken zu züchten. :-D
birne

Beitragvon René 2 am 20.05.2012, 15:10

Fabian.E hat geschrieben:Falls das nicht der Fall ist, kann man sie auch in einem Terrarium halten. Die Haltung ist gleich, wie bei Achatschnecken, nur die Temperatur sollte niedriger sein.

Bist du dir da mit der Luftfeuchtigkeit sicher?

OT:
@birne:

Ja, man kann Weinbergschnecken auch in einem Außenterrarium halten. Da sind die Bedingungen noch natürlicher, allerdings kann man die Schnecken nur draußen beobachten. Wenn man draußen sowieso viele Schnecken findet, denke ich, braucht man die Schnecken dafür aber nicht einzusperren. Ich hatte auch einige Zeit lang ein Außenterrarium, habe das aber aus gegebenem Grund mittlerweile aufgegeben und mich ganz der Achatschneckenhaltung gewidmet.

Schau mal hier: (Manchmal hilft es auch einfach, selbst mal die Suche zu bemühen)
Meinungen zu Außenterrarium
Ein Außengehege?
Aussengehege!

Wobei in dem letzten Thread Bilder von Achatschnecken im Außenterrarium gezeigt werden. Den Bildern sollte man hier nicht Folge leisten, denn Achatschnecken gehören nicht nach draußen, das vertragen sie nicht.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Drachin am 21.05.2012, 09:18

René 2 hat geschrieben:
Fanian.E hat geschrieben:Falls das nicht der Fall ist, kann man sie auch in einem Terrarium halten. Die Haltung ist gleich, wie bei Achatschnecken, nur die Temperatur sollte niedriger sein.
Bist du dir da mit der Luftfeuchtigkeit sicher?

Nein. Dem ist nicht so. Achatschnecken brauchen eine viel höhere Luftfeuchtigkeit. Die Luftfeuchtigkeit draußen, wo Weinbergschnecken natürlich vorkommen, liegt so um 50-60%, wenn ich mich nicht irre.
Achatschnecen brauchen aber, je nach Art, 70-90% oder sogar mehr.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fabian.E am 21.05.2012, 15:49

OK. An die Luftfeuchtigkeit hab ich nicht gedacht, aber die Haltung ist sehr ähnlich.
Fabian.E

Bilder: 0

Zurück zu Bestimmung