Helix lucorum, kann das sein?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Helix lucorum, kann das sein?

Beitragvon Steffy am 31.07.2012, 10:46

Hallo liebe Schnecken-Freunde,

vielleicht lächelt ihr über mich, weil das für euch eine sehr simple Frage ist... aber ich fange gerade erst an, mich näher mit Schnecken zu beschäftigen und bin verwirrt. :?

Ich finde bei uns im Garten immer mal wieder diese Sorte Weinbergschnecken. Ich habe gegoogelt und für mich als Laien sieht sie wie eine gestreifte Weinbergschnecke aus, also Helix lucorum.
Nun sagt mir aber Wiki, dass es diese in Deutschland gar nicht gibt.

Stimmt das? Und wenn ja, welche Schnecken sind das dann, die sich da bei unsim Garten tummeln?

Liebe Grüße
Steffy
weinbergschnecke_5.jpg
Steffy

Re: Helix lucorum, kann das sein?

Beitragvon Drachin am 31.07.2012, 10:51

Das sieht schon sehr wie eine Lucorum aus. Ich würde mich da nicht auf Wiki verlassen, denn es soll angeblich auch keine Cornu aspersum in Deutschland geben, aber es gibt sie. Freu dich, das sind hübsche schätze, die du da hast :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Steffy am 31.07.2012, 11:06

Also doch! Danke für die schnelle Antwort! :)

Ja, ich freue mich tatsächlich über sie, das sind ganz besonders hübsche Schnecken. Wann immer ich eine entdecke, wird sie ausgiebig von mir bewundert.
Steffy

Beitragvon Birte am 31.07.2012, 16:52

HIER gibt es eine gute Beschreibung von Helix lucorum und auch deren Fundorte. Vergleich das doch mal mit deinen Schnecken.
HIER gibts auch die Unterschiede nochmal gegenüber gestellt.

In welcher Ecke Deutschlands wohnst du denn? bzw. wo hast du die Schnecken gesehen?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon kattenroer am 31.07.2012, 17:22