Ich war erst kürzlich am Gardasee, wo ich sehr tolle Schnecken gesehen habe, über deren Artangehörigkeit ich mir teilweise nicht sicher bin. Teilweise ist sie mir völlig unklar. Der Fundort ist ein recht steiler Hang. Es gibt sehr viel Vegetation bis 1/2 Meter Höhe und auch Bäume.
Ich habe zwei Weinbergschnecken und auch einige Gehäuse von der Art gefunden. Ich glaube, es ist Helix lucorum. Kann das sein? In Ostitalien sollen sie ja vorkommen, aber so extrem östlich ist das auch wieder nicht. Bilder hiervon werde ich noch einstellen.
Dann habe ich noch eine recht große Gehäuseschnecke gefunden, die mir sehr sonderbar vorkam. Sie ist so groß wie eine kleine Weinbergschnecke, aber ziemlich flach. Das Gehäuse ist recht verwittert. Zu erkennen ist eigentlich nur ein dünner brauner Streifen, der sich auf dem Gehäuse der Länge nach erstreckt. Bilder kommen noch.
Dann habe ich auch noch relativ große Gehäuse gefunden, die ähnlich wie Achatschneckengehäuse aussehen (von der Form her). Bilder kommen noch.
Und es gab dort abertausende Schnecken der Gattung Pomatias. Ich glaube es sind Pomatias sulcatus. Vielleicht aber auch eine andere Art. Diese Schnecken sind schon extrem faszinierend. Mit ihrer Fortbewegung auf zwei Füßen oder einem zweigeteilten Fuß, dem "Rüssel" und dem Deckel. Bilder werde ich auch hiervon baldmöglichst einstellen.
Mit recht groß ist immer für europäische Arten recht groß gemeint. Es gab natürlich auch noch andere Schneckenarten, die ich aber nicht so besonders fand.