Guten Abend,
gestern habe ich bei mir auf Arbeit an der Außenseite eines Fensters eine (vermutlich) Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa) gefunden.
Ich habe sie mitgenommen, da ich ihre genaue Art bestimmen wollte und sie gern eine Weile beobachten würde. Natürlich nur, wenn es ihr dabei gut geht, sofern man das beurteilen kann.
Derzeit hältere ich sie in einer Faunabox mit Substrat aus dem Fulica-Terrarium mit einem Stück Korkrinde, Sepia und Gurke. Ich sprühe zweimal täglich, was sie mit Aktivität quittiert. An dem Fenster bei mir auf Arbeit war sie recht weit zurückgezogen, was aber bei dieser Art normal sein soll, wenn es wärmer und trocken ist.
Sind es eher aktive oder inaktive Schnecken? Nach dem Sprühen kriecht sie etwas umher, ansonsten verändert sie ihren Standort eher selten..
Welches Futter kann ich ihr anbieten? An der Gurke habe ich sie gesehen, aber das ist ja nicht gleichbedeutend mit fressen..
In welchem Bereich sollten die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur liegen?
Eignet sich diese Schnecke für die Haltung oder sind ihre Ansprüche diesbezüglich nur schwer zu erfüllen?
Lieben Grüß, Anna