Hybriden Weinbergschnecke und gefleckte WBS?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Hybriden Weinbergschnecke und gefleckte WBS?

Beitragvon Mandie am 08.03.2014, 23:53

Hallo,
ich halte seit etwa 2 Jahren Schnecken. Zur Zeit eigentlich nur noch gefleckte Weinbergschnecken. Im Terrarium befindet sich jedoch noch immer eine einzelne echte Weinbergschnecke. Die Jungtiere aus dem vorletztem Jahr haben teilweise eine beachtliche Größe erreicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass meine Jungtiere gefleckte Weinbergschnecken sind. Da sich die echte Weinbergschnecke ja mangels Partner gar nicht hätte fortpflanzen können.
Und ich bin immer davon ausgegangen, dass das fleckenfreie Gehäuse und der äußerst helle Körper der jungen Schnecken einfach nur eine Farbvariante der gefleckten Weinbergschnecken seien. Möglicherweise auch einfach nur eine Jugenderscheinung sind. Doch langsam frage ich mich, warum meine Jungtiere weder die typischen Karo-Muster am Gehäuse aufweisen, noch den typischen weißen Aalstrich auf dem Rücken zeigen. Und heute kam mir nun zum ersten Mal der Gedanke, dass das vielleicht Hybriden sein könnten. Eigentlich gehe ich davon aus, dass das nicht sein kann, auf der anderen Seite frage ich mich, warum meinen Jungschnecken die typischen Merkmale ihrer Art fehlen.
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr. Ist es möglich, dass eine echte Weinbergschnecke und eine gefleckte Weinbergschnecke Nachkommen hervorbringen können?
Noch ist keine meiner Jungschnecken vom vorletztem Jahr ausgewachsen, doch da ich genug ausgewachsene gefleckte Weinbergschnecken habe, die alle Merkmale gemeinsam haben, die meine Jungschnecken nicht haben, meine Jungschnecken sich jedoch durch die sehr viel braunere Gehäusefarbe auch deutlich von der echten Weinbergschnecke unterscheiden, bin ich jetzt am Zweifeln. Ist eine Hybridisierung der beiden Arten möglich - Ja oder nein?
Mandie

Bilder: 5

Re: Hybriden Weinbergschnecke und gefleckte WBS?

Beitragvon Fine am 09.03.2014, 06:17

Ich persönlich denke, dass Hybriden aus H. pomatia und C. aspersum nicht möglich sind.

Schnecken können Sperma nach einer Paarung sehr lange speichern, darum können auch einzeln lebende Schnecken befruchtete Gelege hervorbringen.
Da C. aspersum eine sehr schnellwüchsige Art ist und du schreibst, deine Jungtiere vom vorletzten Jahr wären noch nicht ausgewachsen, würde ich eher darauf tippen, dass es sich bei den Jungtieren um H. pomatia handelt.

Weißt du noch, wie groß die Eier waren?

Stell doch einfach mal ein paar Bilder ein, dann kann man sie bestimmen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Mandie am 12.03.2014, 19:05

Okay also jetzt habe ich mal wieder ein paar Fotos gemacht. Und wenn ich die mir so ansehe die Bilder, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Denn die Jungtiere auf den Bildern stammen aus unterschiedlichen Gelegen. Die wurden damals im Abstand von etwa 14 Tagen gelegt. Die Eier waren recht groß, also sehr viel größer als die Eier von Bänderschnecken. Durchmesser ca 4 mm.
Aber die Gelege die ich gerade habe, haben alle Eier in der selben Größe und da ich ja 15 ausgewachsene gefleckte Weinbergschnecken habe und nur eine Echte, halte ich es wirklich für ausgeschlossen, dass nur die echte Weinbergschnecke Eier legt. Außerdem habe ich ja erst vor kurzem 4 abgeschossene Liebespfeile entdeckt. Außerdem fühlt sich das Gehäuse der Jungtiere holprig an wenn man mit dem Finger drüber streicht, genauso wie bei den gefleckten Weinbergschnecken. Meine echte Weinbergschnecke fühlt sich eher glatt an, wenn der Finger drüber streicht.
Ich muss dazu sagen, dass das Gehäuse der Jungtiere als es noch durchsichtiger war, deutliche und typische Muster von gefleckten Weinbergschnecken aufwies, die jetzt aber vollständig verschwunden sind.

Zu den Bildern: zu sehen ist jeweils eine "ausgewachsene gefleckte Weinbergschnecke" meine einzige "echte Weinbergschnecke (Freddy)" und das andere also die kleineren sind die fraglichen Jungtiere.

So, habs geschafft mit den Bildern. Und bin nun ganz gespannt auf eure Theorien.
Hybridklein.jpg
Links Aspersum und daneben eines der Jungtiere.
Zuletzt geändert von Mandie am 13.03.2014, 21:19, insgesamt 5-mal geändert.
Mandie

Beitragvon Mandie am 12.03.2014, 19:14

Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, wie das mit den Bildern funktioniert.
Mandie

Beitragvon Fusselnase am 12.03.2014, 19:16

Fusselnase

Beitragvon Kelleri am 12.03.2014, 20:34

Ich bin total gespannt und würde jetzt wirklich, wirklich gern Bilder sehen.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Mandie am 13.03.2014, 21:23

so, Fotos sind eingefügt.

Und eines ist mir klar geworden. Meine Jungtiere können keine "Cornus Aspersum" sein. Dass es echte Weinbergschnecken sind, glaube ich aber auch nicht. (obwohl ich das anhand der Fotos und der Tatsache, dass Schnecken ja Sperma eine gewisse Zeit speichern können, auch nicht völlig ausschließe)
Zuletzt geändert von Mandie am 13.03.2014, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mandie

Beitragvon Fienchen am 13.03.2014, 21:25

Wo sind sie denn?
Ah, gefunden :wink:

Sieht tatsächlich so aus.... hm, wusste bisher nicht, dass die beiden sich mischen können.... :?
Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der Licht ins Dunkle bringt....
Zuletzt geändert von Fienchen am 13.03.2014, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Mandie am 13.03.2014, 21:29

Wie wo sind sie denn? Ich bekomme die Bilder jetzt zumindest angezeigt in meinem Beitrag. Sind sie etwa immer noch nicht zu sehen?

Ich habe jetzt auch Bilder in meiner Galerie.

Ach, ich will sie so gern zeigen. Das muss doch mal funktionieren, ich dachte, ich hätte es endlich geschafft.
Mandie

Beitragvon Fine am 14.03.2014, 03:53

Du meinst die beiden kleineren Schnecken, oder?
Ich würde sagen, dass das Helix pomatia sind :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fusselnase am 14.03.2014, 12:55

Ich würde auch sagen, die beiden Kleinen sind junge Pomatia. Die Flecken, die du bei den ganz kleinen Schnecken beobachten konntest, werden Pigmentflecken auf dem Weichkörper gewesen sein, die durch das noch zarte Häuschen hindurchschimmerten.
Fusselnase

Beitragvon Mandie am 19.03.2014, 14:45

Also alle meine Jungschnecken sehen aus wie kleine Helix Pomatia.

Das finde ich jetzt auch.

Aber wie kann es sein, dass ich 12 Cornus habe, und kein einziges Cornus-Baby habe, dafür jetzt offenbar aber schon das Fünfte Gelege der einzigen Helix Pomatia geschlüpft ist?

Höchst seltsam. Selbst wenn die Helix Pomatia über 2 Jahre Sperma im Speicher hatte, erklärt das immer noch nicht, wieso die anderen, trotz aller aufgefundenen Liebespfeile keine Eier legen.

Es muss eine Erklärung dafür geben, die ich vollkommen übersehe.

Ist es möglich, dass Helix Pomatia und Cornus Aspersum überhaupt nicht artverschieden sind, sondern sich ihr äußeres Erscheinungsbild aus den Umweltbedingungen ergibt, in denen sie aufwachsen?
Ich meine einiges was Zoologie und Artbestimmung betrifft musste in den letzten Jahren neu bestimmt werden, weil man jetzt erst anhand von DNA-Untersuchungen in der Lage ist, genauere Unterscheidungen zu machen.
Da gab es bereits schon einige Überraschungen und Neuzuordnungen. Vielleicht hat man sich bei Weichtieren einfach noch nicht die Mühe gemacht den genetischen Code zu vergleichen oder die Ergebnisse noch nicht veröffentlicht.

Vielleicht sollte ich die Helix Pomatia mal von den anderen getrennt unterbringen und schauen, ob sie wirklich auch alleine Eier legt.
Und ob die Cornus tatsächlich keine legen.
Vielleicht komme ich dann der Antwort näher.
Mandie

Beitragvon Fine am 19.03.2014, 18:13

Ich vermute mal, dass nicht nur die ältere H. pomatia die Eier legt, sondern die vom vorletzten Jahr auch schon geschlechtsreif sind.

Dass es sich um ein und dieselbe Art handelt, kann ich mir nicht vorstellen. Sie verhalten sich anders, paaren sich anders, haben unterschiedlich große Eier......ich würde auch meinen, dass grade diese Arten zu denen gehören, die wirklich gut erforscht sind.
Von Schnecken wird auch Genmaterial gesammelt, sie werden präpariert und untersucht, ich habe mir das selbst mal anschauen können.

Vielleicht solltest du einfach die C. aspersum mal separieren und regelmäßig nach Gelegen schauen?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon ExpressSchnegge am 21.04.2014, 15:04

Ich habe auch solche Schnecken wie unten auf den Fotos. Es ist aber alles nur Helix Pomatia - davon gibt es auch welche, die fast schwarz sind (sowohl Fuss, als auch Häuschen). Ich habe mal irgendwo gelesen, die schwarzen sind eigentlich die Urform.
Ein helles Häuschen haben bei uns nur die alten Schnecken, ansonsten braun, dunkelbraun, schwarz. Wenn unsere Tiere älter werden blättert die oberste Schicht ab und dann sind sie hell.
Ehrlich gesagt Aspersum kann ich da keine entdecken.
Schau mal hier http://weichtiere.at/Schnecken/weinbergschnecke.html?/Schnecken/land/weinberg/seiten/aspersum.html - das sind Fotos von Aspersum. Sehen Deine so aus??

Wir haben übrigens NAchwuchs bei H. p. aus dem letzten August, der bereits jetzt im März geschlechtsreif war.
Der snecke unde der regenwurm die habent vil selten grozen sturm.
ExpressSchnegge

Bilder: 1

Beitragvon Shina am 21.04.2014, 15:11

Daran, dass die ausgewachsenen Tiere zur Art Cornu Aspersum gehören, würde ich nicht zweifeln. Meine Cornus sind teilweise so dunkel, dass man die Musterung fast gar nicht sieht. Außerdem hat die Schnecke auf dem Foto schon eine untypisch ausgeprägte Musterung. Bei den Jungschnecken bin ich mir auch relativ sicher, dass es kleine helix sind - meine sehen exakt genauso aus. Das Thema Selbstbefruchtung ist ja auch noch nicht vollständig geklärt - man hört immer wieder von solchen Fällen, gerade, wenn die Schnecken ohne Artgenossen leben. Halte ich durchaus für möglich.
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Nächste

Zurück zu Bestimmung