Bestimmungsfrage und meine Schnecken

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bestimmungsfrage und meine Schnecken

Beitragvon Morrow am 11.07.2014, 13:51

Hallo.

Seit etwa zwei Wochen halte ich jetzt einige Schnecken in einem Terrarium, drei Helix Pomatia und acht kleinere, von draußen eingesammelte Schnirkelschnecken. Ich -dachte- zuerst, es seien allesamt Bänderschnecken, aber inzwischen bin ich mir bei einer nicht mehr so sicher, da ihr Häuschen etwas anders scheint, und besonders die Mündung anders aussieht.
Sie ist allerdings noch nicht ausgewachsen. Ich könnte noch Bilder von der Öffnung machen.
Image
("Peach")

Image
Von links nach rechts: Gelbe "Mathilda" vermutlich Gartenbänder (Rand allerdings eher rötlich?!), gelb-schwarze "Errno" Hainbänder, schwarze "Bandit" Gartenbänder, die cremefarbene "Allison" Hainbänder, Gelbe Nr. 2 "Spektor" Hainbänder (inzwischen sehr dunkler Rand), rotbraune "Regina" Hainbänder.
Ein aktuelleres Bild der beiden Gelben:
Image
Kommt das so in etwa hin?

Image
Neuzugang, "King Malloc", eindeutige Hainbänderschnecke.

Und vor allem, was ist mit "Peach", eher Bänderschnecke wie die anderen, oder eventuell doch Fruticicola? Bildet sich der charakteristische Häuschenrand erst später? Ich weiß natürlich das Alter der Tiere nicht.

Außerdem wüsste ich gerne, ob der Besatz für ein 60x30x40 Terra eventuell doch etwas zu hoch ist, oder noch ok.

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/img_20140624_21030952j2cqn.jpg
http://abload.de/img/img_20140624_21061581pxdb2.jpg
http://abload.de/img/img_20140711_15335893u8pcs.jpg
http://abload.de/img/img_20140709_18581714ujpaf.jpg
Morrow

Bilder: 0

Re: Bestimmungsfrage und meine Schnecken

Beitragvon Baby am 11.07.2014, 21:34

Huhu

da hast du dir ja schön bunte nach Hause geholt :) .
Ich denke Peach wird wie auch eine Hainbänderschnecke werden/sein.
Bei deiner "von links nach rechts Auflistung" meinst du da mit :die cremefarbene "Allison" Hainbänder
die rosane /hell rote unten?^^Also untere Reihe,dritte von links?
Das brachte mich etwas durcheinander :mrgreen:
Ich finde die Anzahl für dein Terrarium ok.

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Morrow am 12.07.2014, 15:11

Hmm, also ist es normal, dass der Rand noch nicht so ausgeprägt ist?

Ja, ich meinte damit die untere, da die obere, farblich sehr ähnliche, aber kleinere Schnecke ohne Randfärbung Peach ist ^^

Okay :)
Ich stell jetzt schon fest, bei mehr Schnecken muss man auch häufiger mal sauber machen, sind ja richtige kleine Ferkels...

LG, Morrow
Morrow

Beitragvon sepedon am 14.07.2014, 15:00

Also ich sehe hier nur Hainbänderschnecken (Cepaea nemoralis). Evtl. müsste man sich Bandit nochmal näher ansehen (es gibt auch hortensis mit dunkler Lippe).

Peach ist auf dem Bild noch nicht ausgewachsen -

- meint sep
sepedon

Beitragvon Morrow am 14.07.2014, 21:57

Bandit hat eine helle Lippe, deshalb dachte ich ja, er gehörte zu Cepaea hortensis, und gerade eben nicht nemoralis. Andererseits sieht er mir auch noch nicht ausgewachsen aus, da er recht klein ist, und auch in der Aktivität unterscheidet er sich sehr von den älteren, er ist viel mehr unterwegs und schneller.
Hmm, muss man wohl abwarten. Ich hoffe nur, ich habe am Ende nicht eine einzelne hortensis, das wäre ja wirklich doof :/
Morrow

Beitragvon Morrow am 12.08.2014, 11:32

Image

Links: "Bandit", noch immer kleiner als die meisten anderen Schnecken, hellgelb/ weiße Mündung, sonst schwarz mit einem gelben Streifen; rechts: "Regina", eindeutig Hainbänderschnecke mit ausgeprägtem schwarzen Rand.

Vor der Paarung war ein langes Werben zu beobachten, bei dem Bandit auf dem Haus von Regina saß und sie immer wieder gebissen hat. Ich hatte mir ja schon Gedanken gemacht, dass der Arme ja vielleicht gar keinen Partner unter meinen Schnecken finden würde...
Und jetzt das. Ist ja schon ein Stück. Vor allem, weil er nicht mal ausgewachsen scheint, von der Größe her ist er doch ganz schön hinter den anderen zurück.
Ist er dann vielleicht eine Hainbänderschnecke mit seltenerer Färbung? Ehrlich gesagt scheint es mir auch fast unwahrscheinlicher, dass er überhaupt eine Gartenbänderschnecke sein könnte, immerhin gibt es ja auch Hainbänderschnecken mit heller Mündung, und hier in der Gegend dominieren Hainbänderschnecken definitiv (ich habe kaum Gartenbänder gesehen/ gefunden).

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://abload.de/img/img_20140812_03005725twunt.jpg
Morrow

Zurück zu Bestimmung