Hallo,
jetzt muss ich mich auch einmal mit einer Frage an das Forum wenden.
Ich bin kein wirklicher Schneckenkenner, meine "Schneckenliebe" bezieht sich auf das Einsammeln und Pflegen verunfallter einheimischer Schnecken, die so lange bleiben dürfen, bis sie ihr Gehäuse wieder gut repariert haben.
Heute sah ich erstmals folgende Schnecke, als ich nach einem warmen Regen wieder auf den Boden guckte beim Laufen, um ja kein Tier zu verletzen.
Sie saß unverletzt (hat nur eine kleine, harmlose Delle im Gehäuse bzw am Wachstumsrand) mitten auf dem Asphalt - weit und breit kein Grün, in einem badischen Ort auf knapp 900 m Höhe.
Ich wohne seit mehr als 10 Jahren hier, sah so eine hier noch nie und bin deshalb recht unsicher, um was es sich handeln könnte. Meine Vermutung geht zu den Bernsteinschnecken. Aber ich vermute nur, weiß es nicht, deshalb suche ich euren Rat.
Da, wo ich sie fand (mitten in der Stadt) kann ich sie nicht wieder hinsetzen (es war ein Supermarktparkplatz mit entsprechend Verkehr). Sollte es die vermutete Art sein, kann ich sie etwa 300 m von dem Fundplatz an einem Bachlauf mit Wiesen aussetzen oder wäre das zu weit vom Fundort (wegen möglicher Artgenossen - aber wie gesagt, ich bin sehr achtsam, aber so eine Schnecke sah ich hier noch nie) weg ?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Danke.
Hier die Schnecke ( leider habe ich keine Makrofunktion, ich hoffe die Bilder helfen trotzdem bei der Bestimmung).
3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.
http://666kb.com/i/cpzbhxmivg6juy44r.jpg
http://666kb.com/i/cpzbiamdzmmq1kfaj.jpg
http://666kb.com/i/cpzblc6ei3xpr6ve3.jpg