Kleine Schnecke gefunden, Art unbekannt [Bernsteinschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kleine Schnecke gefunden, Art unbekannt [Bernsteinschnecke]

Beitragvon sarah-snailj am 31.08.2014, 12:03

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und halte seid ca. 3 Wochen 4 Bänderschnecken und 2 Weinbergschnecken (ich überlege nur auf die Weinbergschnecken umzustellen, da ich diese interessanter finde). Heute früh klebte eine sehr kleine Schnecke bei uns am Pavillion, deren Haus oval ist, hier ein paar Bilder: http://www.directupload.net/file/d/3731 ... wh_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3731 ... jg_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3731 ... vy_jpg.htm
hat jemand vielleicht eine Ahnung welche Art von Schnecke das ist? :?
ich bin echt ratlos. Vielen Dank :-D
warum den leichten weg gehen, wenn der schwierige viel abenteuerlicher ist? ;-)
sarah-snailj

Bilder: 0

Re: Kleine Schnecke gefunden, Art unbekannt

Beitragvon Eisblume am 31.08.2014, 12:12

Hallo!
Soweit ich das sehe, ist das eine Bernsteinschnecke. Du kannst ja mal in deiner Umgebung gucken, ob du einen Partner für sie fibdest :wink:
Viel Spaß mit der kleinen
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Beitragvon sarah-snailj am 31.08.2014, 12:55

Vielen Dank! Meinst du sie würde erstmal als Single auskommen, wenn sie mit den anderen Schnecken zusammen ist? Bei uns hier in der Gegend gibt es so gut wie keine Schnecken außer eben die normalen Bänderschnecken. Ich möchte die kleine jetzt ungern wieder aussetzen, da sie halt eben noch so klein ist :oops:
sarah-snailj

Beitragvon Fusselnase am 31.08.2014, 13:01

Hi,

so klein sieht sie gar nicht aus, manche Bernsteinschneckenarten werden nur etwa 1cm groß. :)

Ich würde sie entweder jetzt wieder raus setzen, damit sie sich richtig auf den Winter einstellen kann (das machen Schnecken, sobald die Nachttemperaturen einstellig werden, allzu viel Zeit hat sie also nicht mehr und die Haltung in der Wohnung würde sie aus dem Rhythmus bringen), oder ihr ein paar Kumpel suchen, damit sie den Winter über nicht allein ist, denn raussetzen könntest du sie bald nur noch nach dem Winter, damit sich nicht vom ersten Frost überrascht wird.
Fusselnase

Beitragvon sarah-snailj am 31.08.2014, 13:22

:danke:
dann müsste ich sie wohl doch aussetzen schade aber ich denk ich kann ihr nicht das bieten was sie braucht :cry:
sarah-snailj

Beitragvon Fusselnase am 31.08.2014, 13:25

Du meinst, weil du keine weiteren Schnecken ihrer Art finden kannst? Bernsteinschnecken sind eigentlich leicht zu halten, eine kleine Faunabox, etwas Erde, ein paar Pflanzen von draußen mit Moos und Herbstlaub, eine Badeschale... Als Futter liebten meine Gurke und Süßkartoffel.

Sie leben dort, wo es schön feucht ist, und wo eine ist, sind bestimmt noch mehr - habt ihr einen Teich?
Fusselnase

Beitragvon sarah-snailj am 31.08.2014, 13:42

Da wo ich die Schnecke her hab ist ganz nah ein Fluss, und hier in der Großstadt naja könnte es schwierig werden konkret eine Schnecke dieser Art zu finden, hier gibt es ja kaum Weinbergschnecken.
sarah-snailj

Zurück zu Bestimmung