Kroatische Schnecke die zweite - Was bin ich?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kroatische Schnecke die zweite - Was bin ich?

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 27.09.2014, 11:59

Hallo Leute,
die Trochoideas haben sich ja ganz gut eingelebt mittlerweile, jetzt hab ich quasi einen Nachtrag zur Bestimmung.
Wir hatten auch so dürre Büsche mitgenommen ausm Urlaub, als Deko und zum Basteln. Die hatte ich jetzt heute wieder in der Hand und zufällig ist mir da ein kleines Schneckchen aufgefallen zwischen den Ästen. Es war eine kleine Trochoidea. Ich hab dann gleich weiter die Büsche durchsucht und noch viele weitere Trochoidea gefunden. Jetzt sind es insgesamt 45 Stück die ich hab.
Ein Paar andere Schnecken waren auch mit drin, keine Ahnung was das für welche sind.
Hab mit meinem Handy Fotos gemacht, die Kamera spinnt ja immer noch...
Deshalb sind die jetzt nicht soo toll geworden, ich hoffe man erkennt trotzdem genug :wink:

Es sind im Grunde genommen zwei Sorten, würde ich sagen rein von der Optik her.
Die die man nur als braunen Klumpen erkennt sind rechtsrum gewunden, die größere scheint ausgewachsen. Weichkörper konnte ich bei den beiden noch keinen sehen. Ich versuche von denen noch bessere Fotos hinzubekommen...

Also hier mal die Bilder. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen mit meinen Rätseln ausm Busch :lol:

So, kleine Änderung, die Schnecks sind jetzt rausgekommen, Gurke und Wasser helfen da ganz gut :wink:
Sind wohl drei vreschiedene Sorten denk ich, die kleinere und die größere braune Schnecke sind nämlich garnicht so braun, das war alles Dreck...
Jetzt sieht mans besser, die Windungsrichtung ist bei beiden genau gegensätzlich und die kleinere hat eine spitzere Form...
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Re: Kroatische Schnecke die zweite - Was bin ich?

Beitragvon Bonnschi am 28.09.2014, 08:57

Hallo,
Also die "Platten" sehen für mich aus wie junge Kartäuserschnecken. Da kann ich aber auch ganz falsch liegen :oops: das war nämlich einfach das erste was mir in den Sinn gekommen ist...
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Bonnschi

Bilder: 7

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 28.09.2014, 17:03

:danke: schonmal, ist n Hinweis dem man nachgehen kann :wink:
Aber die sind ja auch noch klein, das macht das ganze nicht einfacher...
Feuerschnecke 1

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 23.12.2014, 10:17

Hallo zusammen,
jetzt kommen mal bessere Bilder.
Die Platten sind nicht mehr gewachsen, die bleiben so groß...
Hier mal Fotos von der Größten. Mit dem Karopapier sieht man ganz gut wie groß sie ist (5mm ein Karo).

Bin weiter für jeden Hinweis dankbar. Es sind sehr agile Schnecken, sobald bisschen gesorüht wird kommen sie gleich alle angekrochen. Futtertechnisch lieben sie Fischfutterflocken und Flechten, Salat wird lieber der ältere weichere genommen. Sie scheinen recht gern zu klettern, hängen meistens an den Ästen oder an der Decke des Beckens. Paarungen habe ich bei dieser Art noch keine beobachtet, entweder ich war immer zur falschen Zeit da oder die anderen sind noch zu klein...
Feuerschnecke 1

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 23.12.2014, 10:20

Und noch bessere Bilder von der linksgewundenen Schnecke.
Frisst ebenfalls gern Fischfutterflocken, ansonsten viel fauler als die anderen :lol:
Feuerschnecke 1

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 23.12.2014, 10:24

Und noch welche von den kleinen kegeligen rchtsgewundenen. Die scheinen sich gern hauptsächlich im Boden aufzuhalten und ab und zu mal auf den Kletterästen. Nahrung hauptsächlich Fischfutterflocken und Flechten. relativ dreckige Gehäuse, der Staub stammt vom kroatischen Boden, eindeutig erkennbar an der Farbe. Der Weichkörper ist schwarz, relativ glatt und glänzend.

Fundort von allen ist die Insel Pag in Kroatien, in so kleinen dürren Büschen aus einer eher steppenhaften Gegend. Wenig wasser, viel Sonne und Staub. Die Büsche haben wir Ende August gesammelt, wie lang die da schon drin saßen kann ich nicht sagen.
Bin für jede Hilfe dankbar! :)
Feuerschnecke 1

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 14.01.2015, 18:47

So, nochmal hoch das ganze :wink:
Ich hffe immer noch dass mir jemand helfen kann.
Bitte her mit jeder Vermutung, bin um jeden kleinen Hinweis dankbar!
Feuerschnecke 1

Zurück zu Bestimmung