Aegopinella nitidula, Rötliche Glanzschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Aegopinella nitidula, Rötliche Glanzschnecke?

Beitragvon Karola am 22.10.2014, 12:54

Hallo,

als ich gestern Abend nach Hause kam, sah ich am Eingang eine kleine Schnecke herum kriechen, also bin ich nach dem Ablegen meiner Sachen noch mal schnell mit einem Döschen runter, die Schnecke "retten". Die anderen Hausbewohner haben ein etwas schwieriges Verhältnis zu Schnecken, da diese sich schon öfters mal über unsere Vorgartenblumen hergemacht haben, da wird dann auch schon mal Schneckenkorn gestreut.

Ich habe jetzt versucht, die flachhäusige Schnecke (etwa 1cm Durchmesser) zu identifizieren, und vermute eine Rötliche Glanzschnecke. Könnte das passen?

Viele Grüße
Karola

Karola

Re: Aegopinella nitidula, Rötliche Glanzschnecke?

Beitragvon Barbara am 22.10.2014, 13:28

Hallo,
Ich kenne die auch als glanzschnecke ,davon haben wir ganz viele im Garten... Die sind sooooo hübsch und überhaupt nicht schüchtern..
Ich würde mir die am liebsten alle ins Haus holen :-D
Barbara

Beitragvon Karola am 22.10.2014, 20:13

Hallo Barbara,

danke für die Bestätigung. Diese Art scheint dann ja genau das Richtige zu halten zu sein, wenn man ständig Gelege produzierende Bänderschnecken hat... :roll:

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon sepedon am 27.10.2014, 12:08

Das ist m.E. keine Aegopinella. Vergleiche mal mit Oxychilus cellarius (die haben auch eine Tendenz zur Carnivorie). Ist aber ggfs. vom ähnlichen Oxychilus draparnaudi nach Foto nicht einfach zu unterscheiden (einigermaßen häufig sind beide).

sep
sepedon

Beitragvon Karola am 27.10.2014, 13:40

Hallo Sep,

danke für den Hinweis. Dann ist das also mal wieder nicht so einfach, wie man meint.

Viele Grüße
Karola
Karola

Zurück zu Bestimmung