Bin ich eine gestreifte Weinbergschbecke? [Helix pomatia]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bin ich eine gestreifte Weinbergschbecke? [Helix pomatia]

Beitragvon taschentuch am 09.06.2015, 14:57

Hallo,
Wir haben mitten auf der Straße eine Baby Weinbergschnecke gefunden, ist das eine gestreifte? Hab so eine noch nie gesehen.
Haben sie jetzt an den Waldrand gebraucht, denn mitten auf der Straße ist es doch etwas gefàhrlich.
Lg

https://www.dropbox.com/sh/2zkgaasm265a ... QUB_a?dl=0
taschentuch

Re: Bin ich eine gestreifte Weinbergschbecke?

Beitragvon Rasplutin am 09.06.2015, 15:40

Ja, das ist eine Weinbergschnecke (Helix pomatia) mit deutlich sichtbaren Längsstreifen.
Das ist eigentlich nicht sooo selten, allerdings sieht man die Längsstreifen meist nicht so deutlich bei den Schnecken mit "tiefbraunen" Häusern.
Wenn man genau hinsieht, haben aber auch diese oft (immer?) mehr oder weniger ausgeprägte Längsstreifen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Bin ich eine gestreifte Weinbergschbecke?

Beitragvon taschentuch am 09.06.2015, 16:21

:danke:

Ich habe noch nie eine solche gesehen. Habe mich vorhin total gefreut das ich auch mal eine in echt sehe.
Die 4 Weinberger die momentan bei uns leben hatten Anfangs ganz ausgeblichene Häusschen, mit der Zeit werden sie immer mehr und mehr Farbintensiver und manchmal bilde ich mir ein, das bei der einen blasse Streifen zu sehen sind, aber nur wenn das Licht richtig fällt.
Ich kann ja mal versuchen ein Foto davon zu machen, wobei ich nicht glaube das die Camera das einfängt.

Liebe Grüße
taschentuch

Zurück zu Bestimmung