von wolf am 10.12.2017, 18:33
Juhu Karola,
spannende Frage. Caucasotachea vindobonensis ist ja eine südosteuropäische Art, die es "eigentlich" in Deutschland nur selten mal im oberen Elbetal und bei Regensburg gibt. NRW wäre (nach meiner bescheidenen Kenntnis) schon sehr ungewöhnlich und bemerkenswert. Aber, man muss ja immer vorsichtig sein, Verschleppungen durch den Menschen oder Ausdehnungen der Verbreitungsgebiete gibt es ja immer wieder mal.
Die Bänderung könnte auch zu C. v. passen, ebenso die leichte Streifung (die ich allerdings - wenn auch sehr selten - mal bei Cepaea beobachtet habe). Ein ziemlich sicheres Kriterium ist bei adulten Tieren die Färbung des Mundsaumes (innen zweifarbig: rotbräunlich und weißlich), und genau diesen Mundsaum können wir bei dem offensichtlich juvenilen Exemplar auf Deinem Bild nicht beurteilen.
Wenn Du noch mal in der Gegend sein solltest, kannst Du ja vielleicht nach Leergehäusen adulter Tiere schauen (wo ein Tier ist, da sind oft auch mehrere.......). Es wäre ja durchaus interessant, wenn Du C. v. für NRW nachweisen könntest.
Ich fürchte, mit dem Bild allein ist noch kein hinreichender Beleg erbracht.
Grüßli: wolf