Wir haben ja vermutlich Hainbänderschnecken. Nun schlich sich ein Überraschungsgast dazu mit der neuen Erde.. ist es auch ein Hainbänderschneck? Kann man das überhaupt schon sagen, er ist soooo klein..
Tatsächlich sind junge Hain- und Gartenbänderschnecken kaum voneinander zu unterscheiden.
Möglicherweise ist die Kleine ja auch keins von beidem. Die Flecken auf dem Häuschen erinnern mich nämlich vage an das Muster einer Strauchschnecke. Aber da sie ihr Häuschen so schön mit Schlamm getarnt hat, lässt sich dazu letztlich überhaupt keine Aussage treffen Außerdem müsste man für eine nähere Bestimmung noch den Nabel, also die andere Seite des Häuschens, begutachten.
Hatte ja schonmal Bilder von unserem eingeschlichenen Hugo gepostet. Er war in der Erde drin die wir ins Terra gefüllt hatten (Gartenerde meiner Bekannten).
Heute war Hugo nach ca 14Tagen das erste Mal wieder zu sehen.
Ich würde mit Blick auf die Musterung immer noch auf eine Strauchschnecke tippen. Um Hugo näher bestimmen zu können, müssten man allerdings seinen Nabel, also die andere Seite des Häuschens, sehen können. Die sieht bei genabelten Strauchschnecken typischerweise so aus, als hätten sie fast ein Loch ("tiefer Nabel").
Anhand des Fotos vom Nabel würde ich bei meinem Anfangsverdacht Genabelte Strauchschnecke bleiben, dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen, da ich kein Schneckenexperte bin.