3-mm-Schnecke aus der Laubstreu

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

3-mm-Schnecke aus der Laubstreu

Beitragvon naturgucker am 08.01.2021, 19:11

Hallo und guten Abend.

Wer kann mir sagen, welches Schnecklein ich da gefunden habe?
Größe 3 mm, unter feuchter Laubstreu am Ufer eines kleinen Baches im Lauer Holz, Lübeck, Schleswig-Holstein.
Ziemlich auffallend sind ja die schwarzen Flecken auf dem ersten Bild - könnte diese Schnecke ein Jungtier von Monachoides incarnatus sein, wo der gefleckte Körper durch das Gehäuse durchscheint?

danke!

Chris
naturgucker
 
Beiträge: 91
Registriert: 09.08.2009, 11:22

Re: 3-mm-Schnecke aus der Laubstreu

Beitragvon Maja13 am 08.01.2021, 19:26

Gut möglich das es so eine ist. Das Bild ist ja vergrößert, sieht man die Punkte auch mit bloßem Auge?
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: 3-mm-Schnecke aus der Laubstreu

Beitragvon naturgucker am 08.01.2021, 20:55

Das kommt darauf an, wie gut deine Augen sind. Meine wären es eher nicht. Aber es gibt bei Schnecken ja insgesamt viele Eigenschaften, die man nur mit einer Lupe erkennen kann, zB. die Anzahl der Rippen pro mm oder die Gehäuse-Feinskulptur. Aber wem sag ich das, wir sind ja hier in einem Schnecken-Forum, und die meisten Schneckenarten wird man nicht ohne Lupe sicher ansprechen können.
naturgucker
 
Beiträge: 91
Registriert: 09.08.2009, 11:22


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder