Adoptivschnecke - wer bin ich? Karthäuserschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Adoptivschnecke - wer bin ich? Karthäuserschnecke?

Beitragvon Leonita am 26.04.2021, 10:31

Mir wurde eine vermeintliche Nudelschnecke zur Adoption amgeboten, ein Salatfund. Heute kam die süsse an , siehe Bild. Ich würde sagen es könnte eher eine Karthäuserschnecke sein, was meint Ihr? Was haben die für Ansprüche, ist da was zu beachten? oder wie Cornus und Nudeln? Brauch ggf ne 2.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 27.04.2021, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Adoptivschnecke - wer bin ich? Karthäuserschnecke?

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.04.2021, 13:38

Hallo Leonita,

vor allem bräuchte man erst mal noch Fotos von der Seite und von unten, bei denen man die Mündung gut sieht, sonst wird das unmöglich was sicheres zur Art zu sagen :) vielleicht kannst du ja noch ein paar machen?
Und im Idealfall auch noch eine genaue Größenangabe :)

Viele Grüße
Bianca
Zuletzt geändert von Skilltronic am 27.04.2021, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Adoptivschnecke - wer bin ich? Karthäuserschnecke?

Beitragvon Leonita am 26.04.2021, 17:10


Also sie gibt mir echt Rätsel auf, ist noch nicht ausgewachsen, dem Mündungsrand nach und grösser als ne Nudelschnecke. Nudelschnecke möchte ich ausschliessen. Karthäuserschneckrn sehen vom Häuschen her so aus aber sind offenbar viel kleiner
Zuletzt geändert von Skilltronic am 27.04.2021, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Adpotivschnecke- wer bin ich?Karthäuserschnecke?

Beitragvon Kirsten am 26.04.2021, 17:31

Hallo Leonita,
warum möchtest Du Massylaea vermiculata ausschließen und mit welchem Argument? Du zeigst zwar auch mit den neuen Bildern immer noch nicht bestimmungsrelevante Merkmale wie z. B. den Nabel und einen scharfen Blick in die Mündung, aber für mich ist es ganz eindeutig Massylaea vermiculata. Sie ist allerdings noch subadult.

Was an dieser Schnecke erinnert Dich an eine Monacha cartusiana? Für mich passt da nichts. Aber auch dafür wäre eine Nabelschau wichtig.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Adpotivschnecke- wer bin ich?Karthäuserschnecke?

Beitragvon Leonita am 26.04.2021, 17:37


Vom Nabel her kommt es schon hin, aber irgendwie wirkt die viel durchscheinender
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Adoptivschnecke - wer bin ich? Karthäuserschnecke?

Beitragvon Kirsten am 26.04.2021, 17:55

Es bleibt für mich bei Massylaea vermiculata. Die braucht jetzt Ruhe um eine schöne Mündungslippe und ein stabiles Gehäuse bilden zu können.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 27.04.2021, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Adoptivschnecke - wer bin ich? Karthäuserschnecke?

Beitragvon Leonita am 26.04.2021, 18:09

Danke!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 27.04.2021, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder