Schnecke in Hecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecke in Hecke

Beitragvon Rolf J am 22.07.2021, 13:56

Deutschland, Niedersachsen, Ortsrand von Nienhagen, Hecke mit Teich in der Nähe, Ähnlichkeit mit Monacha cartusiana, aber mit Wölbung und nicht so flach
Rolf J
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2018, 11:20

Re: Schnecke in Hecke

Beitragvon wolf am 22.07.2021, 14:29

Huhu Rolf,
tja, die bekannten Geschichten: es ist enorm hilfreich, die genaue Gehäusebreite bzw. -höhe zu kennen, außerdem (wie immer) mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln zu haben. So bleibt es im Vagen............ .
Ich vermute (!) mal, dass der Nabel offen und deutlich war, aber das wissen wir jetzt nicht sicher.
Die dunklen Färbungen dürften auf dem Mantel gewesen sein und nicht auf/in der Schale.
Ich spekuliere nicht gerne herum, vermute aber trotz der sehr dünnen Informationslage Fruticicola fruticum. Ist es wohl am ehesten........... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke in Hecke

Beitragvon wolf am 22.07.2021, 15:57

Hi,
vielleicht sollte ich eines noch kurz ergänzen: ich habe wirklich volles Verständnis dafür, dass man Schneckchen nicht stören will und deshalb eine Größenmessung nicht (oder nur Pi mal Daumen) möglich ist. Dann ist auch oft nur ein bestimmter Blickwinkel möglich. Diese Einstellung ist für mich sehr gut nachvollziehbar - man muss dann nur damit leben, dass eine seriöse Artbestimmung damit verschiedentlich nicht möglich ist und es dann bei einem "vielleicht" oder "möglicherweise" bleiben muss. Man kann halt nicht immer alles haben.......... . So gesehen haben Leergehäuse (die leider oft nicht fotografiert werden) durchaus ihre Vorteile: sie können halbwegs genau vermessen werden und man kann sie aus allen drei Standard-Richtungen fotografieren.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke in Hecke

Beitragvon Rolf J am 22.07.2021, 16:01

Danke Wolf,
es waren einige auf den Büschen. Ich schau da noch mal vorbei und werde sie mir genauer ansehen.
Mit Deinem Einwand hast Du natürlich recht.
Schöne Grüße
Rolf
Rolf J
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2018, 11:20


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder