Welche (Schliessmund-)Schnecke ist das?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche (Schliessmund-)Schnecke ist das?

Beitragvon ErnstR am 25.10.2021, 15:28

Hallo,
heute habe ich an meiner Garage eine Schnecke entdeckt. Sie hängt an der Außenwand in ca. 2m Höche an der Nordseite.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Datum: 25.10.2021
Ort:
südlicher Ortsrand von Eckental, Mittelfranken, Bayern
LG
Ernst
ErnstR
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2021, 15:21

Re: Welche Schnecke ist das?

Beitragvon Kirsten am 25.10.2021, 17:09

Moin Ernst,
wenn diese Clausilie hier in Hamburg, bzw. Norddeutschland gefunden wäre, könnte ich spontan Alinda biplicata sagen. Auch ohne die Sicht auf die Mündung, die bei der Schneckenbestimmung unerlässlich ist. Hier gibt es nichts anderes mit einem gerieften Gehäuse, bei Euch schon. Von daher - keine Aussage ohne meinen Anwalt :-D
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnecke ist das?

Beitragvon ErnstR am 28.10.2021, 14:35

Hallo Kirsten,
vielen Dank für die zügige Antwort. Den Anwalt sollten wir nicht in Anspruch nehmen. Ich gebe mich auch mit einem Verdächtigen zufrieden.
Das nächste Mal mache ich weitere Aufnahmen.
LG
Ernst :danke:
ErnstR
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2021, 15:21

Re: Welche (Schliessmund-)Schnecke ist das?

Beitragvon Rasplutin am 28.10.2021, 15:09

Die hellen Streifen auf dem Gehäuse sind mir vorher noch niemals aufgefallen, sieht fast aus wie "geschminkt"... :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder