Zwei junge Cornu aspersum?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Zwei junge Cornu aspersum?

Beitragvon Karola am 19.11.2021, 12:58

Hallo,

diese beiden versuchten, die Geheimnisse eines Schaltkastens oder so zu ergründen. ;) Gefleckte Weinbergschnecken habe ich dort im Umkreis schon gesehen, aber bei der Größenordnung von höchstens 1 cm bin ich etwas unsicher. Gesehen am 7. November 2021 in Nettetal-Kaldenkirchen.

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1547
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zwei junge Cornu aspersum?

Beitragvon Skilltronic am 19.11.2021, 13:27

Hallo Karola,

ja, ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es sich hier um juvenile Cornu aspersum handelt.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Zwei junge Cornu aspersum?

Beitragvon Karola am 19.11.2021, 14:45

Hallo Skill,

danke für deine Einschätzung.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1547
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zwei junge Cornu aspersum?

Beitragvon Rasplutin am 19.11.2021, 18:39

Du hast uns ja schon früher "untypische" Cornus gezeigt, die dann eindeutige Cornus geworden sind.
Das ist wohl so üblich in deiner Gegend.
Bei den beiden würde ich mich auch fragen: "Was sollen sie sonst sein"?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Zwei junge Cornu aspersum?

Beitragvon Karola am 19.11.2021, 19:21

Nun ja, die bisherigen waren aus dem Ruhrgebiet, diese hier trieben sich kurz vor der niederländischen Grenze rum. Aber ist natürlich alles NRW.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1547
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck