Cernuella neglecta ? auf Brachfläche

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Cernuella neglecta ? auf Brachfläche

Beitragvon Rolf J am 09.02.2022, 20:06

Deutschland, Niedersachen, Brachfläche bei Wathlingen, 4.7.2021, Foto Rolf Jantz
Rolf J
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2018, 11:20

Re: Cernuella neglecta ? auf Brachfläche

Beitragvon wolf am 10.02.2022, 10:44

Hallo Rolf,
wir haben hier ja leider nur eine Apikalansicht (eine Basal- und eine Frontalansicht fehlen). In diesem Fall ist das allerdings nicht so schlimm, weil weitere Ansichten wohl auch nicht weitergeholfen hätten. Ja, höchstwahrscheinlich Cernuella, aber rein conchologisch ist die Artdiagnose ein Stochern mit langen Stangen im Nebel. Die Gattung ist höchst sperrig und die Artabgrenzungen zum Teil noch ziemlich unklar. Ohne eine Genitalmorphologie ist eine sichere Artdiagnose kaum möglich. In einigen Fällen hilft selbst eine Sektion nicht weiter und man/frau muss eine molekulargenetische Untersuchung machen. An der Gattung wird momentan gearbeitet - mal schauen, was dabei herauskommt.
Sorry, aber eine halbwegs sichere Artdiagnose ist so nicht möglich und mit einem "vielleicht", "eventuell" ist einem ja auch nicht groß geholfen. Mit "Cernuella spec." bist Du da auf der sicheren Seite. Lieber eine solide Gattungs-Bestimmung als eine vage Artbestimmung, denke ich mal........... :) Es geht halt anhand von Fotos nicht immer alles.......... .
Sorry, herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Cernuella neglecta ? auf Brachfläche

Beitragvon Rolf J am 10.02.2022, 20:20

Hallo Wolf,
danke für die ausführliche Information. Und ich gebe Dir recht: Lieber eine korrekte Gattung als eine zusammengeschwurbelte Art.
Liebe Grüße
Rolf
Rolf J
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2018, 11:20


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Billie, Interimo