Schnecke im italienischen Bio-Rucola /Artbestimmung?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecke im italienischen Bio-Rucola /Artbestimmung?

Beitragvon butzow am 15.03.2022, 22:19

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich habe in einer Packung Italienischen BiO-Rucola eine kleine Schnecke gefunden. Könnt ihr mir sagen, um was für eine Schnecke es sich handelt, ob sie bereits ausgewachsen ist und woher ich einen passenden Partner für sie bekommen könnte? Freilassen ist wahrscheinlich keine valide Option, oder?
Falls es nicht eindeutig zu bestimmen sein sollte, könnt ihr mir einen Tip geben, an welchen Experten man sich wenden könnte (Komme aus Hamburg)

Auf dem Etikett der Salatverpackung standen folgende Angaben: ALFAGRICOLA di Antonio Alfano /Via Ortogrande-Loc. tà Aversana/ 84091 Battipaglia(SA)ITALY Tel/Fax 0828624110

Ich schließe daraus, dass die Schnecke aus der Gegend um Salerno/Battipaglia stammt, auf google maps kann man unter der Adresse auch mehrere Felder ausmachen.

Vielen, vielen Dank im Voraus.
butzow
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2022, 11:48

Re: Schnecke im italienischen Bio-Rucola /Artbestimmung?

Beitragvon Rasplutin am 16.03.2022, 09:50

Hallo,
das sieht mir nach einer "Nudelschnecke" (Massylaea vermiculata) aus.
Die Herkunft würde gut passen.

Sie scheint noch nicht ganz ausgewachsen zu sein, anhand der Grösseneinschätzung mit dem letzten letzten Bild und weil sich bei ausgewachsenen Tieren die Mündungslippe deutlich nach aussen wölbt.

Der "Mantel" (= der Abschluss der Gehäuseöffnung) kann hell oder dunkel sein, der Mantel deiner Schnecke ist auf dem dritten Bild zu sehen aber seine Farbe nicht zu erkennen.
Nudelschnecken sind in der Gehäusezeichnung sehr variabel, es gibt sie auch mit weniger ausgeprägten Streifen.
In unserem "Marktplatz" gibt es häufig Adoptionsangebote und du könntest auch ein Gesuch einstellen.

Aussetzen ist nicht möglich, der Schnecke wäre es hier zu kalt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im italienischen Bio-Rucola /Artbestimmung?

Beitragvon Skilltronic am 16.03.2022, 23:54

Hallo butzow,

schau' mal hier: viewtopic.php?f=16&t=20723&start=45

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke im italienischen Bio-Rucola /Artbestimmung?

Beitragvon DatLenchen am 17.03.2022, 15:50

Hallo halli.
Ich selbst habe auch Nudelschnecken, von denen ein paar eine neue Bleibe suchen. Allerdings ist es zum Verschicken nachts noch zu kalt.
Wenn du Interesse hast, kannst du dich dennoch gerne bei mir melden. :)
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Schnecke im italienischen Bio-Rucola /Artbestimmung?

Beitragvon butzow am 18.03.2022, 21:28

Nochmals vielen Dank an euch. Dann bin ich schon mal schlauer.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich der Schnecke mit meinem 30 x30x30cm messenden "Spinnenwürfel" gerecht werden kann und ob meine Expertise zur Haltung ausreicht. Ich werde daher zunächst vorzugsweise versuchen, sie in erfahrene und verantwortungsbewusste Hände zu vermitteln.
Sollte mir das nicht gelingen, werde ich natürlich dafür sorgen, dass die Haltung artgerecht ist und für ein paar Artgenossen sorgen. In dem Fall würde ich auf dein Angebot zurückkommen, DatLenchen :)

Eigentlich gehört es nicht mehr in diese Kategorie, aber die Fragen beziehen sich speziell auf die Haltung dieser Art , vielleicht könntet ihr mir hier auch zur Seite stehen?

1. Momentan ist die Luftfeuchtigkeit im Terrarium bei 80-90 Prozent, ist das zu hoch für diese mediterrane Art?
2. Welche Temperatur ist für die Schneckenart die richtige und sollte ich sie nachts absenken? Wie sieht es im Winter aus, die Art soll ja einen Winterschlaf halten. Benötige ich eine Heizung und wie sieht es mit Sonnenlicht aus?
3. Zum Essen biete ich ihr zur Zeit Gurke, Feldsalat, Apfel, Rucola und Basilikum an, aber sie scheint nur die Gurke anzunehmen, ist das normal?
4. Ich hatte ursprünglich eine Sepiaschale zur Calcium-Versorgung vorgesehen, da diese hinsichtlich der Salzproblematik aber umstritten ist , biete ich Ihr jetzt abgekochte Eierschalen an, ist das ein adequater Ersatz?
5. Ist Nudelschnecke gleich Nudelschnecke, bzw. kann man eine Nudelschnecke aus Italien mit einer anderen z.B. aus der Türkei oder Griechenland stammenden Art verpaaren oder wäre dies nicht passend?


Beste Grüße
butzow
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2022, 11:48

Re: Schnecke im italienischen Bio-Rucola /Artbestimmung?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 19.03.2022, 06:57

butzow hat geschrieben: 18. Mar 2022 22:28
Benötige ich eine Heizung und wie sieht es mit Sonnenlicht aus?
3. Zum Essen biete ich ihr zur Zeit Gurke, Feldsalat, Apfel, Rucola und Basilikum an, aber sie scheint nur die Gurke anzunehmen, ist das normal?
4. Ich hatte ursprünglich eine Sepiaschale zur Calcium-Versorgung vorgesehen, da diese hinsichtlich der Salzproblematik aber umstritten ist , biete ich Ihr jetzt abgekochte Eierschalen an, ist das ein adequater Ersatz?

Hallo butzow,
ich kenne leider nicht auf alle von dir gestellten Fragen eine Antwort, aber bei diesen zitierten Fragen, kann ich dir helfen. :)

Zur Frage 2: Sonnenlicht sollte niemals in das Terra scheinen, da sich die Temperatur in diesem Glasbehälter dann sehr stark aufheizen kann und dies tödlich für die Schnecken enden kann.

Zur Frage 3: Ich hatte am Anfang der Schneckenhaltung das Problem, dass meine Schnecken nur die Gurke gefressen haben und nichts anderes, da ich dann aber erfahren habe, dass die Gurke nicht genügend Nährstoffe hat, biete ich meinen Schnecken alles andere an und nur ab und zu mal ein Stückchen Gurke.

Zur Frage 4: Die Eierschale kannst du gut für die Kalkversorgung benutzen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, aber ich würde diese abkochen und die Überreste aus dem Ei entfernen, damit sie im Terra nicht anfangen zu Schimmeln.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecke im italienischen Bio-Rucola /Artbestimmung?

Beitragvon DatLenchen am 20.03.2022, 13:05

Ich hab bei mir immer eher so 70 bis 80% LF.

Am Anfang hab ich meine Schnecke auch auf 30x30x30 gehalten. Genau wie du. Als es mehr wurden, bin ich auf 60×40 umgestiegen. Höhe weiß ich gerade nicht.

Wie du magst mit der Schnecke....

Ich hab meine "Nachzuchten" in extra Terras. Im Hauptterra habe ich nur Fund- oder Abgabetiere von anderen.
Da wäre sonst auch noch ein Platz übrig. mag meine bunt zusammengewürfelte Truppe.... :)

Ansonsten kannst du von meinen echt gerne welche haben. :)
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder