Cornu aspersum, oder?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Cornu aspersum, oder?

Beitragvon Karola am 11.05.2022, 12:17

Hallo,

gestern sah ich eine Schnecke in Brennnesseln sitzen, wurde natürlich vorsorglich fotografiert, beim Wind allerdings nicht so optimal.

So richtig konnte ich sie erstmal nicht einordnen: gestreiftes Haus, dabei recht hell... Also bin ich (viel) später noch mal losgegangen und schauen, ob sie noch dort ist. War sie, und sie sie kam in einen dünnen Plastikbeutel, den ich wegen der Nesseln mitgenommen hatte. Sie dort rauslocken, war nicht so einfach, schließlich versuchte ich, sie mit einer Gurkenscheibe zu bestechen.

Irgendwann saß sie da auch drauf, und es konnte weiter gehen. Jedenfalls sah sie für mich nun nach einer jungen Cornu aspersum aus. Im Moment raspelt sie an einem Stück Eierschale.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Cornu aspersum, oder?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 11.05.2022, 14:08

Hallo Karola,
ja, die Schnecke sieht für mich sehr nach einer jungen Cornu aspersum aus. :) Meine Baby Conus haben genau solche Streifen, die immer mal wieder leicht unterbrochen sind.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Cornu aspersum, oder?

Beitragvon Karola am 11.05.2022, 15:14

Hallo Gelbhalsmaus,

danke. Die Kleine hat momentan einen Häuschendurchmesser von ungefähr 15 mm und scheint die ganze Zeit putzmunter zu sein. Zwischendurch war mal ein bisschen Häuschenputz angesagt, dann wird wieder ein wenig Gurke geknabbert oder Eierschale, dann ein kleiner Verdauungsspaziergang, und schüchtern ist sie auch nicht.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Cornu aspersum, oder?

Beitragvon Bagira am 11.05.2022, 15:20

Nein- meine Cornus sind auch keinesfalls schüchtern. :-D Die ziehen nicht mal die Fühler ein, wenn man sie hochhebt oder es eine Erschütterung gibt...
Cornus wachsen sehr schnell, meine junge Cornu ist innerhalb zweier Wochen bestimmt sieben Milimeter (Durchmesser) zugelegt! Cörnchen kann man praktisch beim Wachsen zusehen. :-D
Viel Spaß noch mit dem Kleinen Schneckchen!!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin