Otala oder Nudelschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Otala oder Nudelschnecke?

Beitragvon Maxima am 01.08.2022, 14:16

Leider kriege ich in meinem Galeriebeitrag nie Antworten auf meine Fragen, deshalb versuche ich es nochmal in einem extra Thema.

Ich habe neu diese Schnecke als Otala übernommen. Nun kam aber der Einwand, daß es eine Nudelschnecke sein könnte - und auch nach stundenlanger Recherche im Netz bin ich mir wirklich nicht sicher, für mich ist es zu 90% eine Otala, aber ganz sicher bin ich nicht. Vielleicht weiß hier noch jemand wie man die 2 Arten eindeutig unterscheidet?
Ich füge extra auch Vergleichsbilder beider Schnecken zu, die fragliche ist die kleinere Schnecke.
Beide Schnecken liegen mit ihrer Größe grade so in dem für Otalas angegebenen Größenbereich.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Otala oder Nudelschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 01.08.2022, 15:35

Tja, aussehen tut sie von oben wie eine Otala... aber:
wolf hat geschrieben: 10. Apr 2022 13:39
Die Abgrenzung von Massylaea vermicula[ta] zu den (häufigsten) Otala-Arten ist ziemlich einfach: Massylaea vermicula[ta] hat eine (innen) überall weiße/sehr helle Mündungslippe (auch die gesamte Mündung ist hell - allerdings scheinen dunkle Bänder von der Außenseite hindurch). Die Otala-Arten haben eine Mündungslippe, die innen mehr oder weniger dunkel gefärbt ist. Der gesamte Mündungsbereich ist meist bräunlich gefärbt.
Das spricht ja für eine Nudel...

Wie ist denn die Oberfläche des Gehäuses, lassen sich mit einer Lupe "würstchenartige" Strukturen erkennen?
Nudelschnecke oder doch was anderes?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Otala oder Nudelschnecke?

Beitragvon Maxima am 01.08.2022, 15:56

Strolchi ist grade verbuddelt, mal gucken ob ich ihn heute abend erwische.

Hab ich das richtig verstanden, die weißen Sprenkel müßten quer zu den Wachstumsrillen verlaufend verdickt sein?
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Otala oder Nudelschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 01.08.2022, 16:21

Ja, so habe ich das auch verstanden.
Allerdings heisst es auch, sie können "individuell unterschiedlich stark ausgebildet sein".
Ob das bedeuten könnte, dass diese Würstchenstruktur im Extremfall nahezu nicht erkennbar ist?

An anderer Stelle weist wolf nochmal auf die unterschiedlichen Mündungsinnenseiten hin:
wolf hat geschrieben: 19. Apr 2020 16:33
Bei völlig unklarer Herkunft müsste man zu den Otala-Arten abgrenzen - da ist der Mundsaum innen (!!) mehr oder weniger dunkel - bei Massylaea v. immer hell.


Wie sieht denn der direkte Vergleich deiner beiden Schnecken aus? Ist eine innen hell und die andere dunkel?
Und gibt es Unterschiede in ihrer Oberflächenstruktur?

Ganz schön tricky... :)
Zumal, wenn sich rausstellen sollte, dass BEIDE innen einen hellen Mundsaum haben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Otala oder Nudelschnecke?

Beitragvon DatLenchen am 01.08.2022, 16:35

Hm. Ich würde bei der größeren eher auf Otala tippen. Bei der kleineren eher auf Nudel.
Ausgewachsen scheinen beide zu sein. (Wegen der Lippe.)

Die kleinere hat einen spitzeren Appex als die größere (spricht mehr für Nudel.)
Und die größere hat einen anderen Schwung und die Mündung läuft doller aus. Das spricht für mich eher für Otala.
Ich hab heute meine ganzen Schnecken (alles Nudeln) fotografiert.
Ich hänge mal ein paar Bilder mit dran.
Und @greenleaves hat Otalas. Vielleicht kannst du bei ihr mal schauen?
Ich würde bei der kleinen zu 90% sagen, es ist ne Nudel.
;)
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Otala oder Nudelschnecke?

Beitragvon DatLenchen am 01.08.2022, 16:43

Leider sind meine Bilder nicht richtig beschnitten und gedreht
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Otala oder Nudelschnecke?

Beitragvon DatLenchen am 01.08.2022, 16:47

Und: ich verstehe deine Verwirrung. Mich verwirren die beiden Arten auch. ‍♀️
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Otala oder Nudelschnecke?

Beitragvon Maxima am 01.08.2022, 18:00

Danke für eure tollen Hinweise und Lena, für deine Bilder!

DIe Große ist zweifellos eine Otala, die hat auch zusammen mit Greenleafs Otalas ganz viele kleine Otalas produziert :mrgreen:

Bei ihr werde ich aber wohl nicht zum Vergleich den Innenrand der Mündung anschauen können, ich hab das einmal probiert (und da war alles was ich innen sehen konnte hell), aber sie läßt sich absolut nicht so weit ins Haus zurückstopfen daß man mal deutlich was sieht und weh tun will ich ihr ja auch nicht.
Die Mündung vom Kleinen konnte ich nur so gut fotografieren innerhalb der ersten paar Minuten nach dem Auspacken, da war er durch den Versand noch so weit zurückgezogen. Seither geht da auch nix mehr.

Aber, es hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich hab mein Mikroskop fürs Handy ausgepackt. Leider hatte ich keine dritte Hand, sonst hätte ich die Bilder festhalten können, ich versuch das nochmal nachzuholen. Mit bloßem Auge ist da echt mal gar nichts zu erkennen.

Also, bei Susi der Otala sind die ganz feinen quer verlaufenden Wachstumslinien die einzige sichtbare Struktur auf der Hausoberfläche.

Und bei Strolch sieht man tatsächlich eine ganz andere Struktur, eher so kunstlederartig, bzw. aus einer Perspektive raus sah es tatsächlich aus wie ein Gewusel aus winzigsten Würmchen.

Also ist der Strolch doch eine Nudel :cry:
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Otala oder Nudelschnecke?

Beitragvon GreenLeaf29 am 01.08.2022, 18:41

Sooo jetzt kommt endlich ein Beitrag den ich schon machen wollte, als du deinen Beitrag in der Galerie gemacht hast. Leider hatte ich wieder mal einfach keine Zeit und es hat sich ziemlich verzögert :|
Aber jetzt :)
Also ich vermute auch Nudel, weil Nudeln auch höhere Häuschen haben und mir schaut das so aus, als ob sie ein höheres Häuschen hat. Die Sturktur kann ich natürlich so jetzt nicht sehn.
Es gibt Nudeln (hier darf auch niemand mitlesen, der nicht weiß von was wir sprechen) die genau so eine Farbe haben wie deine, die dann echt fast genau wie Otalas aussehn.

Ich habe leere Häsuchen von Massylaea vermiculata und von Otala lactea. Otala punctata hab ich nur lebend und wie Ulla schon schreibt... lebende Otalas sind nicht IM Häuschen fotografierbar... sie sind sofort draußen wenn man nur drüber nachdenkt sie fotografieren zu wollen :-D aber die Struktur konnte man trotzdem fotografieren.

Nun foglen viele Bilder ;)

Massylaea Nr. 1:






Massylaea Nr. 2:



Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Otala oder Nudelschnecke?

Beitragvon GreenLeaf29 am 01.08.2022, 18:52

Otala lactea:





Und meine Otala punctata Mina, keine so ausgerichteten Fotos, aber mal das Häuschen für einen Eindruck (flacher) und natürlcih die Oberflächenstruktur:



Faszinierend find ich, dass man echt einen seehr guten Unterschied der Oberflächestruktur erkennt, wenn man es direkt vergleicht. Und sogar zwischen den beidne Otala-Arten scheint ein gut sichtbarerer Unterschied. Die O. lactea hat eine viel rauer wirkende Oberfläche.
Allerdings muss man auf jeden Fall mit gut Licht und Vergrößerung drauf schauen. Ich hatte hier mit Beleuchtung und meinem Makroobjektiv fotografiert. Da sieht man sowas echt gut
Gleich folgen noch Vergleichsbilder in der Höhe.
Und zumindest von den 3 leeren Häuschen auch mal so nebeneinander gelegt.
O. punctata ist wesentlich größer, obwohl meine schon kleiner ist, als Susi :) aber ja.. Größe sagt nicht unbedingt alles aus, nur weil sie typisherweise größer sind.
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Otala oder Nudelschnecke?

Beitragvon GreenLeaf29 am 01.08.2022, 19:06

Vergleich der Höhe:
Nudel 1:

Nudel 2:

Otala lactea:

Otala punctata auch hier wieder nicht ganz so schön die selbe Perspektive:


Und noch die Bilder der 3 leeren nebeneinander liegend. In der Mitte ist die O. lactea:



So das war jetzt aber erst mal mit der Bilderflut.
Vllt hilft dir das ja Ulla?
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Otala oder Nudelschnecke?

Beitragvon DatLenchen am 01.08.2022, 19:12

Ich hab VIELE Nudeln gehabt mit wenig "Nudelmuster", wenn ihr versteht, was ich meine. Und ich bin beruhigt, dass du auch denkst, das es eine Nudel ist @greenleaf

Ich suche noch mal ein Bild von meinen relativ musterlosen Exemplaren..

Die ganz rechts oben ist keine von meinen. Das sind die, die ich zuletzt abgegeben habe.
Ganz ruhige Häuschen. Nicht viel drauf los.
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Otala oder Nudelschnecke?

Beitragvon Maxima am 01.08.2022, 19:12

Bianca, das sind super Fotos und echt hilfreich! Auf deinen Bildern ist die Oberflächenstruktur doch recht gut zu sehen, prima!

Tja, hat zufällig noch jemand 2-3 Nudeln übrig? O:)
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Otala oder Nudelschnecke?

Beitragvon GreenLeaf29 am 01.08.2022, 19:14

sehr gut! Freut mich, dass dir das hilft :-D
Hattest du nicht geschrieben sie ist vergraben? Wer weiß was sie im Gepäck hat ;)

So wie Susi....
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Otala oder Nudelschnecke?

Beitragvon Maxima am 01.08.2022, 19:17

Lena, interessant, wenn man nach Bildern sucht, kriegt man keine so wenig gemusterte Nudelschnecken angezeigt. Das wars was mich zusätzlich verwirrt hatte.

Bianca, mach mir keine Angst! :-D
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder